Tesla und das Ende des schwarzen Goldes

Bernstein Bank: Wie Teslas neues Geschäftsmodell die Hoffnungen der Ölarbeiter auf eine bessere Zukunft endgültig zerstören wird.

Oil.WTI

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Die Massenakzeptanz von Elektroautos wird in ein paar Jahren erfolgen, wenn ihr Preis mit dem von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vergleichbar sein wird. Die Menschen, die in ihren eigenen vier Wänden leben, werden von nichts überzeugt werden müssen. Der Autobesitzer kommt von der Arbeit nach Hause, stöpselt sein Auto an und geht in den Feierabend.

Was aber sollen Menschen, die in Großstädten leben, tun? In der Nachbarschaft herumfahren und nach einer freien Ladestation suchen? Dann warten, bis das Auto aufgeladen ist, und dann wieder herumfahren, um einen Parkplatz zu suchen?

 

 

Das ist keine gute Idee. Deshalb hoffen die Ölkonzerne, dass die Nachfrage nach Benzin- und Dieselautos in den Großstädten noch lange anhalten und die Nachfrage nach Erdölprodukten steigen wird.

Wir denken, dass Tesla und Elon Musk persönlich die Situation anders sehen. Die Herausforderung besteht darin, dass die Bewohner der Großstädte die meisten persönlichen Autos ganz aufgeben.

Heutzutage gibt eine durchschnittliche amerikanische Familie etwa 1.500 Dollar pro Monat aus, um 2 Autos zu kaufen und zu unterhalten. Für die Bewohner der Megastädte schafft der Besitz eines Autos also eine Menge Probleme. Es reicht schon, dass sie parken müssen, wenn sie zur Arbeit kommen, und dann diese Suche wiederholen, wenn sie zu ihrer Wohnung kommen.

In etwa 10 Jahren werden unbemannte Autos in Städten erlaubt sein. Und es werden die Autos von Tesla sein, die diese Nische zuerst besetzen werden. Das Geschäftsmodell des Unternehmens wird sich vom Verkauf von Autos an Privatpersonen hin zur Nutzung seiner Autos als Taxis ändern.

Die Kosten für die Beförderung von A nach B werden um das 2-3-fache sinken, selbst im Vergleich zu dem niedrigen aktuellen Preis von Uber. Wodurch wird der Preis gesenkt werden? Kein Fahrer, keine teure Wartung, billigerer Kraftstoff (Strom) und die Möglichkeit, das Fahrzeug 23 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zu betreiben.

Ein- oder zweimal am Tag werden Tesla-Drohnen mit tausenden von Ladungen zu ihren Knotenpunkten zurückkehren. Und nach 30-60 Minuten sind sie wieder auf der Straße.

Ein solches Geschäftsmodell würde die Notwendigkeit, ein Auto zu besitzen, für 1-2 Milliarden Einwohner von Metropolen beseitigen. Die Nutzung eines unbemannten Taxis wird wirtschaftlich um ein Vielfaches effizienter sein, als ein eigenes Auto zu besitzen. Und es wird der letzte Strohhalm sein, der die Nachfrage nach Öl reduziert.

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