Höhenflug am Aktienmarkt belastet den Goldpreis

Die Stimmung der Investoren am Aktienmarkt wird immer besser. Der marktbreite US-Index S&P 500, der DAX und viele andere Indizes haben in den vergangenen Monaten kräftig zugelegt. Damit notiert der…

Gold wieder mit Gegenwind

Im Gegensatz zum weltweiten Aktienmarkt war der Goldpreis im vergangenen Jahr auf dem Weg nach oben. Doch nun geht dem Edelmetall trotz großer politischer Unsicherheiten die Puste aus. Das Umfeld f…

Lufthansa und Wettbewerber in Turbulenzen

Die Luftfahrtbranche ist ein stark konjunkturabhängiger Sektor. Daher verspüren Unternehmen wie Lufthansa oder Delta Air Lines deutlichen Gegenwind. Hingegen sorgt der Einbruch des Ölpreises für et…

HSBC Trinkaus: Chart des Monats Dezember: Gold-Silber-Ratio

Chart des Monats Dezember: Gold-Silber-Ratio zeigt Potenzial Wer einen Teil seines Kapitals mit begrenztem Zeithorizont in Gold und Silber anlegen möchte, könnte das Gold-Silber-Ratio als eine Grundlage heranziehen, um zu entscheiden, welcher Basiswert übergewichtet werden sollte …

HSBC Trinkaus: Die Deutschen konsumieren immer mehr

Jahrzehntelang hieß es in Deutschland, dass die Bundesbürger nicht genügend konsumieren würden und dadurch ein wichtiges Standbein der deutschen Konjunktur zu schwach ausgeprägt sei. Gerade im Vergleich zu anderen Nationen wie den USA oder Japan wurde dieser Vergleich oft bemüht.

HSBC Trinkaus behauptet sich in der Krise

In einem zunehmend schwierigen Umfeld mit deutlicher Verschärfung der Staatsschuldenkrise konnte HSBC Trinkaus seinen Gewinn auf dem Rekordniveau des Vorjahres halten. In den ersten neun Monaten 2011 erhöhte sich der Jahresüberschuss vor Steuern gegenüber dem Vergleichszeitraum auf 172,7 Mio. Euro