mTAN oder SecureApp: Welches Verfahren passt zu mir?

netbank: Für die Autorisierung ihrer Geldtransaktionen haben Kunden oftmals zwei Verfahren zur Auswahl: mTAN und SecureApp. Welche Variante für Sie am besten geeignet ist, hängt vor allem davon ab, mit welchen Geräten Sie Ihre Online-Bankgeschäfte abwickeln. Natürlich können Sie auch beide Verfahren parallel nutzen.

 

SecureApp ist ideal für mobiles Banking
Ein großer Schritt in puncto Sicherheit und Bequemlichkeit bietet die SecureApp, die Sie als App kostenlos herunterladen können. Nach der Eingabe des per Post zugesandten Aktivierungscodes vergeben Sie ein persönliches Passwort. Wenn Sie dann im Online-Banking die SecureApp als Autorisierungsverfahren auswählen, erhalten Sie eine Push-Mitteilung auf Ihr Smartphone.

 

Mit dem Öffnen der SecureApp und der Eingabe Ihres Passwortes wird die Transaktion bestätigt – ohne zusätzliche TAN.

Dank der Verschlüsselung der App auf Basis neuester Kryptografie-Technik ist die SecureApp gegen Manipulationen wirksam geschützt. Deshalb ist es nicht erforderlich, die Dateneingabe und den Empfang der Autorisierung auf zwei getrennte Geräte zu verteilen. So lassen sich Ihre Bankgeschäfte auch sicher und bequem von unterwegs mit Ihrem Smartphone durchführen.

 

mTAN funktioniert auch mit einfachen Handys
Die mobile Transaktionsnummer (mTAN) ist ein Zahlencode, mit dem Sie Ihre Online-Transaktion autorisieren. Der Unterschied zum früheren iTAN-Verfahren besteht darin, dass Sie die Nummer nicht einer Liste entnehmen, sondern per SMS an Ihre bei der Bank hinterlegte Mobilfunknummer erhalten.

Weil Sie dafür keine App auf dem Handy installieren brauchen, funktioniert das mTAN-Verfahren auch mit einfachen Mobiltelefonen, die nicht mit Android oder iOS ausgestattet sind. Da die Zusendung per SMS erfolgt, ist es erforderlich, dass die Transaktionsdaten auf einem separaten Gerät – beispielsweise Ihrem PC oder einem Tablet-Computer – eingegeben werden.

 

Durch diese physische Trennung von TAN-Zusendung und Dateneingabe kann ein Missbrauch wirksam verhindert werden. Darüber hinaus ist die mTAN nur für eine begrenzte Zeit gültig. Wenn Sie die Frist verstreichen lassen, müssen Sie für die Transaktion eine neue mTAN anfordern.
 

 

Weitere Meldungen:

SMS-TAN: Nun kostenlos oder gebührenpflichtig?

Das Smartphone: Die Bankfiliale von Morgen?

Wie zufrieden sind Online-Banking-Nutzer wirklich?

Themen im Artikel

Infos über netbank

    netbank:

    Bei der im Jahr 1999 etablierten netbank handelt es sich um ein deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Hamburg. Die netbank ist eine Internetbank, die keine Filialen unterhält und sämtliche Bankgeschäfte ausnahmslos online abwickelt. Die Angebote der netbank richten sich ausschließlich an Privat...

    Disclaimer & Risikohinweis

    netbank News

    Weitere Trading News