Brandgefahr zur Adventszeit deutlich erhöht

Winterdekoration, Lichterketten und Kerzen sorgen in der Adventszeit für Weihnachtsstimmung. Das warme Licht birgt aber auch Gefahren: Trotz der vermehrten Nutzung elektrischer Lichterketten kommt es in der Weihnachtszeit immer noch zu einem beachtlichen Anstieg von Brandschäden.
 
Unachtsamkeit im Umgang mit Kerzen oder nicht ausreichend gesicherten Lichterketten können fatale Folgen haben. Die Gothaer Schadenstatistik zeigt, dass es vor allem im Dezember und Januar deutlich häufiger in den deutschen Wohnzimmern brennt.

„In diesen Monaten ist das Brandrisiko durch fahrlässiges Verhalten bis zu drei Mal so hoch wie in den restlichen Monaten des Jahres“, erklärt Stefan Benz vom Gothaer Schaden Controlling. „2016 sind bei der Gothaer beispielsweise mehr als 25 % aller gemeldeten Brandschäden in der Hausratversicherung, die durch Fahrlässigkeit verursacht werden, auf Dezember und Januar entfallen.“

Dazu zählen allerdings nur die gemeldeten Brände in der Hausratversicherung. Kleinere Schäden werden meist nicht gemeldet – etwa wenn Adventskränze, Kerzen oder Lichterketten rechtzeitig selbst gelöscht werden. Die Dunkelziffer ist somit vermutlich entsprechend höher.

Tipps für eine sichere Weihnachtszeit
Potenzielle Gefahrenherde kann man unter Beachtung einiger Regeln und Sicherheitstipps leicht minimieren. Es mag vielleicht eine wärmere Stimmung verbreiten, doch den Weihnachtsbaum sollte man idealerweise mit sicherheitskonformen Lichterketten und nicht mit echten Kerzen beleuchten.

Wer jedoch gar nicht auf echten Kerzenschein verzichten kann, sollte den Baum täglich gießen, in sicherer Entfernung zu Gardinen aufstellen und nicht auf brennbarem Untergrund platzieren.

Hilft, wenn’s brennt: Die Hausratversicherung
Wenn doch etwas passiert, hilft die Hausratversicherung. Sie trägt durch Feuer entstandene Schäden, wenn beispielsweise der Weihnachtsbaum abbrennt und Vorhänge, Möbel und sonstiges Inventar zerstört werden.

Sollte eine Renovierung des verrußten Mobiliars erforderlich sein, ist dies ebenfalls abgedeckt. Ersetzt werden darüber hinaus alle Schäden, die das Löschwasser an Einrichtungsgegenständen verursacht – Weihnachtsgeschenke inklusive.

Wird das Gebäude durch den Brand beschädigt, sollte die Wohngebäudeversicherung des Eigentümers dafür aufkommen.

Die Gothaer Sicherheitstipps für die Adventszeit im Überblick:

  • Lichterketten statt echter Kerzen
  • Lichterketten mit VDE-Symbol
  • Steckdosen-Überlastung verhindern
  • Kerzen nur unter Aufsicht brennen lassen
  • Kein offenes Feuer auf brennbarem Untergrund platzieren

Weitere Meldungen:

Schnee – Wer ist für das Räumen zuständig?

 

Weihnachtsmärkte: 4 Tipps für einen sicheren Besuch

Themen im Artikel

Infos über Gothaer Versicherung

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Gothaer Versicherung News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...