Dax auf Klettertour – Anleger in Kauflaune

IG: Auch am Donnerstag kann der deutsche Leitindex weiter zulegen. Bereits im frühen Handel nimmt der Dax die Marke von 11.300 Punkten ins Visier. Damit ist der Rücksetzer in der ersten Wochenhälfte, bedingt durch den russisch-türkischen Militärkonflikt an der syrischen Grenze, bereits wieder Schnee von gestern. Vielmehr war dies wohl nochmals eine Kaufgelegenheit im Vorfeld einer möglichen Jahresend-Rally. Umso mehr können sich diejenigen Investoren glücklich schätzen, die vor diesem Hintergrund zugegriffen haben.

Denn weiterhin gibt es Rückenwind von der internationalen Geldpolitik. Die Aussicht auf eine weitere Ausweitung der Anleihekäufe seitens der Europäischen Zentralbank sowie eine wohl nur symbolischen, sprich marginale Leitzinserhöhung durch die US-Notenbank sorgen für gute Stimmung an den Aktienmärkten. Zumal renditeträchtige Investmentalternativen, ebenfalls bedingt durch besagte expansive Geldpolitik, mehr als rar gesät sind. Zudem wirkt sich der schwache Euro gerade auf die exportorientierte Wirtschaft Deutschlands positiv aus.

 

Als weiterer Kurstreiber dient die sich zusehends aufhellende, charttechnische Situation am heimischen Aktienmarkt. Nach dem jüngsten Fehlausbruch kann sich der Dax nun nachhaltig von der, aus 200-Tageslinie und oberer Begrenzung des übergeordneten Abwärtstrendkanals bestehenden, hochsignifikanten Widerstandsregion bei 11.080 Zählern gen Norden absetzen. Genannte Preiszone dürfte zukünftig als entsprechend solide charttechnische Support-Region fungieren.

 

Wo die Börsenreise aber letztendlich hingeht, wird ganz wesentlich von den Entscheidungsträgern der EZB und Federal Reserve auf den betreffenden Notenbank-Sitzungen im Dezember abhängen. In diesem Kontext sollten sich auch Privatanleger den 3. und 15. Dezember ganz dick im Terminkalender ankreuzen.

 

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News