DAX Marktüberblick am 12. Mai 2023: Deutsche Telekom vervierfacht Konzernüberschuss

flatexDer Deutsche Aktienindex ging am Donnerstag via Xetra mit einem leichten Kursverlsut von 0,39 Prozent und 15.834,91 Punkten aus dem Handel.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 3,25 Milliarden Euro.

Die restlichen umsatzstarken europäischen Indizes wiesen gemischte Ergebnisse auf.

Während der AEX-Index in Amsterdam, der Madrider Ibex35, der CAC40 in Paris und der SMI in Zürich Zugewinne verbuchen konnten, fiel der Mailänder FTSE MIB und der Londoner FTSE100 zurück.

Der EuroStoxx50 beendete den Handelstag mit einem leichten Plus von 0,07 Prozent und 4.309,75 Zählern.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones und S&P500 mit Kursverlusten aus dem Handel, während der NASDAQ100 um 0,31 Prozent auf 13.389,78 Punkte zulegen konnte.

 

 

Bayer Quartalszahlen schmecken Anlegern nicht

Zurück zum DAX: Unter vielen Konzernen wäre auf die neuesten Quartalszahlenwerke der DAX-Konzerne Bayer, Deutsche Telekom, Hannover Rück, Merck und auch auf RWE zu blicken.

Übel erwischte es vor allem die Aktie von Bayer, die am Donnerstag um 7,46 Prozent via Xetra in die Tiefe stürzte und mit 54,32 Euro schloss. Wie auch der Quartalsbericht von Bayer es schon mit der Überschrift ausdrückte, war es ein erwartungsgemäß verhaltener Start in das neue Geschäftsjahr.

Der Leverkusener Konzern wies im Vergleich zum ersten Quartal 2022 ein Umsatzminus von 1,7 Prozent auf – der Umsatz fiel in diesem Zeitraum von 14,639 Milliarden Euro auf 14,389 Milliarden Euro – kein Beinbruch eigentlich.

Das EBIT jedoch rutsche im vergleichszeitraum um 29,4 Prozent von 4,212 Milliarden Euro auf 2,973 Milliarden Euro recht stark ab. Das Konzernergebnis fiel von 3,291 Milliarden Euro auf 2,178 Milliarden Euro zurück.

Immerhin wurde der Jahresausblick noch bestätigt.

Auch die Aktie von Volkswagen (vor allem die im DAX40 enthaltenen Vorzugsaktien) gehörten mit einem Minus von 5,56 Prozent auf 119,64 Euro zu den größten Verlierern.

Bei der Volkswagen-Aktie ist der Kursverlust aber hauptsächlich mit der Hauptversammlung in Zusammenhang zu bringen, denn die Aktien handelten am Donnerstag ex-Dividende.

 

Deutsche Telekom vervierfacht Konzernüberschuss

Die Aktie der „Deutsche Telekom“ legte via Xetra um 1,36 Prozent auf 21,54 Euro zu.

Der Umsatz in ersten Quartal 2023 konnte im Vergleich zu QI72022 um 0,3 Prozent von 27,746 Milliarden Euro auf 27,839 Milliarden Euro zulegen, das bereinigte EBITDA stieg im Vergleichszeitraum um 0,7 Prozent von 11,436 Milliarden Euro auf 11,516 Milliarden Euro, der Konzernüberschuss nahm indes in dieser Zeit von 3,949 Milliarden Euro auf 15,360 Milliarden Euro erheblich zu.

Diese nahezu Vervierfachung des Konzernüberschuss war auf den Abschluss der Funkturm-Transaktion zurückzuführen. Die Deutsche Telekom veräußerte 51 Prozent des Funkturmgeschäfts in Deutschland und Österreich an DigitalBridge und Brookfield.

 

 

RWE Quartalszahlen

Auch Hannover Rück und Merck legten Quartalszahlen vor, betrachten wir uns an dieser Stelle aber noch die RWE AG. Der Essener Energieriese legte ebenso Quartalszahlen vor – die Aktie ging via Xetra mit einem leichten Minus von 0,12 Prozent zu einem Kurs von 41,76 Euro aus dem Handel.

RWE wies ein bereinigtes EBITDA konzernweit von 2,798 Milliarden Euro aus – damit lag diese Kennziffer für das erste Quartal im Vergleich zum ersten Quartal 2022 mit lediglich 613 Millionen Euro doch erheblich weiter nördlich.

Das erste Quartal 2022 war ohnehin mit 2 Millionen Euro ein Rohrkrepierer, doch nun im ersten Quartal 2023 lag das bereinigte Nettoergebnis bei 1,671 Milliarden Euro – das klingt nicht nur einfach besser, das ist hervorragend.

 

statistik_img1

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte gaben sich kurz vor dem jeweiligen Handelsschluss noch uneinheitlich.

Die US-Futures indes konnten durchweg ansteigen.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 15.890 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Donnerstag via Xetra mit einem Kursverlust von 0,39 Prozent bei 15.834,91 Punkten.

Ausgehend vom übergeordneten Kursverlauf vom letzten Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten bis zum Zwischenhoch des 02. Mai 2023 von 16.011,56 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher zu bestimmen.

Die Widerstände wären bei der Marke von 16.012 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 16.617/16.991 und 17.596 Punkten abzuleiten.

Bei den Marken zur Unterseite von 15.032/14.427 und 13.937 Punkten wären die nächsten Unterstützungsbereiche auszumachen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...