DAX: Überraschende Gegenwehr

IG:

Die Anleger dürften sich an dem heutigen Handelstag die Augen reiben. Nach dem Kursdesaster vom Vortag zeigt sich der deutsche Leitindex von seiner besten und freundlichsten Seite.

 

Charttechnik

Zur Stunde notiert der DAX oberhalb der immens wichtigen psychologischen Marke bei 10.000 Punkten. Das heimische Börsenbarometer sollte nach Möglichkeit Ende dieses Monats darüber schließen. Dies könnte weitere Schnäppchenjäger auf den Plan rufen.

 

Konjunktur

Die Stimmung in den deutschen Chefetagen ist trotz der jüngsten Konjunktursorgen in China gut. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Juli von 108,0 Punkten auf derzeit 108,3 Zählern. Allgemein hatten die Experten einen Rückgang auf 107,6 Punkte erwartet.

 

Die chinesische Notenbank hat auf den Kurssturz an den Festlandbörsen reagiert und den Leitzins um 0,25-Prozentpunkte auf 4,6% gesenkt. Der geldpolitische Schritt kam für die Marktteilnehmer überraschend. Des Weiteren versuchen die Währungshüter, die Konjunktur mit besseren Bedingungen für die heimischen Geldhäuser zu stärken. Aus diesem Grund wurde die Mindestreserve reduziert.

 

Insgesamt positive Wirtschaftsdaten

Am heutigen Tag standen einige Konjunkturdaten aus den USA zur Veröffentlichung an. Den Anfang machte der Case-Shiller-Hauspreisindex. Die Preise am US-Häusermarkt waren überraschend gefallen. Leicht unter den Erwartungen fielen die Verkäufe neuer Eigenheime sowie der Einkaufsmanagerindex für Dienstleistungen aus. Dagegen konnte das Verbrauchervertrauen die Marktprognosen deutlich übertreffen.

 

  • Der DAX weist zur Stunde ein sattes Plus von rund 4,8% auf 10.082 Punkten aus.
  • Im Umkehrschluss gibt das Währungspaar EUR/USD  deutlich nach.
  • Ebenfalls in der Verlustzone befindet sich der Goldpreis .
Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News