Marktüberblick: Siemens mit Abgaben, Rheinmetall-Chef verkauft Aktien, Fraport streicht Dividende

flatex: Der Xetra-DAX ging am Dienstag mit einem Kursgewinn von 0,31 Prozent und 17.987,49 Punkten aus dem Handel.

Den Tagesgewinn holte sich die Aktie von Hannover Rück, die nach den starken Zahlen vom Vortag offensichtlich doch noch ein Kursfeuerwerk zündete.

Die Wertpapiere des Rückversicherers stiegen via Xetra um 4,62 Prozent auf 255,70 Euro.

Der Blick auf die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes: In Amsterdam, London, Madrid, Mailand und Paris konnten die Indizes durchweg Zugewinne verbuchen, während der Züricher SMI um 0,39 Prozent auf 11.577,80 Zähler zurückfiel.

Der EuroStoxx50 schloss mit einem Kursgewinn von 0,50 Prozent und 5.007,92 Punkten.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit Zugewinnen aus dem Handel.

Am kräftigsten konnte der Dow Jones zulegen, der um 0,83 Prozent auf 38.110,76 Zähler anstieg.

 

Siemens-Aktie fällt nach gedämpften Auftragswachstumserwartungen

Die Siemens-Aktie schlug die entgegengesetzte Richtung ein.

Am Dienstag gab man sich seitens der Konzernführung auf einer Investorenkonferenz der Bank of Amerika etwas dämpfend, was das Auftragswachstum angeht.

Die Nachfrage aus China traf die Erwartungen der Vorstandsetage offensichtlich nicht und in der Sparte „Digital Industries“ dürften demnach die Umsätze rückläufig sein.

Die Aktie von Siemens fiel via Xetra um 5,76 Prozent auf 173,04 Euro zurück.

Das DAX-Schwergewicht brachte es am Dienstag durch diesen Kursdämpfer auf ein Handelsvolumen von über 530 Millionen Euro.

 

 

Rheinmetall-Chef verkauft Aktien, Spekulationen um Vorwissen

Interessant war am Dienstag noch eine Meldung zur Aktie von Rheinmetall, die via Xetra um 2,24 Prozent auf 487,80 Euro anstieg.

Rheinmetall-CEO Papperger verkaufte Rheinmetall-Aktien im Volumen von 4.906.492,60 Euro.

Das letzte Mal war Papperger in der Aktie ähnlich stark aktiv, als kurz danach der russische Angriff auf die Ukraine begann.

Weiß Papperger wieder mehr?

 

 

Fraport verliert trotz Gewinnverdopplung, Streiks trüben Aussicht

Das Schlusslicht im MDAX bildete die Aktie von Fraport – das Unternehmen legte am Dienstag den Bericht für das Geschäftsjahr 2023 vor.

Die Aktie verlor via Xetra um 6,09 Prozent auf 48,44 Euro.

Grund für die Enttäuschung dürfte der Fakt sein, dass der Konzern auch für das Geschäftsjahr 2023 keine Dividende ausschütten wird.

Der Umsatz kletterte von 2022 mit 3,1944 Milliarden Euro um 25,2 Prozent auf 4,0005 Milliarden Euro.

Das EBITDA konnte im vergleichszeitraum von 1,0298 Milliarden Euro auf 1,204 Milliarden Euro um 16,9 Prozent ansteigen.

Einen kräftigen Sprung gab es beim Konzernergebnis zu vermelden, denn dieses legte von 166,6 Millionen Euro auf 430,5 Millionen Euro zu und hat sich damit mehr als verdoppelt.

Die Ziele für 2024 dürften weiterhin als anspruchsvoll zu bezeichnen sein.

CEO Schulte verwies im Rahmen seiner vorsichtigen Prognose auch auf die Streiks, die Fraport etwa 500.000 Passagiere und 10 Millionen Euro Umsatz gekostet hätten.

 

statistik_img1

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen am Mittwoch mehrheitlich Kursgewinne auf.

Die US-Futures fielen durchweg.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 17.987 Punkten.

 

 

DAX Chartanalyse

Der Xetra-DAX beendete den Dienstag mit Kursgewinn von 0,31 Prozent und 17.987,49 Punkten.

Der Index bewegt sich demnach weiter auf sehr hohem Niveau seitwärts.

Intraday kam es wie am Freitag und Montag zu keinem neuen Rekordhoch.

Einmal mehr wäre auf den Kursverlauf vom Verlaufstief des 17. Januar 2024 von 16.345,02 Punkten bis zum Rekordhoch des 14. März 2024 von 18.039,05 Punkten abzustellen, um die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher ableiten zu können.

Die Widerstände kämen weiterhin bei der Marke von 18.039 Punkten, sowie bei den Projektionen von 18.286/18.439/18.686 und 19.086 Punkten in Betracht.

Die Marken zur Unterseite von 17.639/17.392/17.192 und 16.992 Punkten wären nach wie vor als nächste Unterstützungsbereiche heranzuziehen.

 

DAX – Interaktiver Chart

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...