Nachteile für Privatanleger durch Finanztransaktionssteuer

Börse Stuttgart: Ausnahme von Privatanlegern zwingend notwendig

Nach dem heutigen Vorschlag der EU-Kommission, eine Finanztransaktionssteuer in der Europäischen Union einzuführen, liefert der Stuttgarter Handelsplatz weitere wichtige Anstöße, die in der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden sollten. Die Börse Stuttgart sieht in einer möglichen Finanztransaktionssteuer deutliche Nachteile für private Investoren und fordert, die Privatanleger von einer Besteuerung auszunehmen.

Finanztransaktionssteuer für Privatanleger trifft die Falschen
Die Privatanleger sind nicht Verursacher der Finanzkrise, obwohl sie die Hauptlasten der Krisenbewältigung tragen müssen. Auch beteiligen sie sich nicht an Spekulationen, die es einzudämmen gilt“, erklärt Christoph Lammersdorf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Holding GmbH. Hinzu komme, dass Privatanleger ihre Investitionen zur Vermögensbildung und Alterssicherung überwiegend aus bereits versteuertem Einkommen bestreiten würden. Zudem seien sie auch von der speziellen Abgeltungssteuer auf Finanzgewinne betroffen.

Schlechtere Marktpreisbildung durch Finanztransaktionssteuer
Ein weiterer potenzieller Nachteil für die Anleger in den Ländern mit Finanztransaktionssteuer: Die Qualität der Marktpreisbildung im Geltungsbereich der Finanztransaktionssteuer verschlechtert sich mit großer Wahrscheinlichkeit zum Nachteil der Verbraucher. „Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich die an den verschiedenen Märkten festgestellten Preise in der Höhe der Steuer verschlechtern werden“, sagt Christoph Lammersdorf.

Keine Finanztransaktionssteuer für den Primärmarkt
Mit Blick auf den Primärmarkt begrüßt die Börse Stuttgart, dass die EU-Kommission offenbar beabsichtigt, Finanztransaktionen am Primärmarkt von der Finanztransaktionssteuer auszunehmen. „Dies ist aus unserer Sicht die richtige Entscheidung, denn Unternehmen brauchen Planungssicherheit bei ihrer Finanzierungsplanung. Eine zusätzliche Belastung wäre ein fatales Signal gewesen, insbesondere für den Mittelstand“, erklärt Christoph Lammersdorf.

Weiterführende Links:

Themen im Artikel

Infos über Börse Stuttgart

    Börse Stuttgart:

    Im Jahr 1861 gegründet und mitten in Stuttgart gelegen, trägt die Börse Stuttgart maßgeblich zur Entwicklung des Finanzstandortes Baden-Württemberg bei. Gemessen am Ordervolumen ist die Börse Stuttgart der zweitgrößte Handelsplatz im deutschen Parketthandel. Mit der European Warrant Exchange, ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse Stuttgart News

    Weitere Trading News