Sind neue Rekordhochs beim Gold nur eine Frage der Zeit?

XTBGold war schon immer die Antwort der Anleger auf unsichere Zeiten.

Wenn wir uns das Verhalten der Preise in den letzten Monaten ansehen, scheint es, dass wir derzeit in solchen Zeiten leben.

Wir müssen uns mit extrem hoher Inflation, hohen Zinssätzen, Krieg, möglicher Rezession oder politischen Machtkämpfen zwischen den größten Mächten der Welt auseinandersetzen.

Obwohl die Unsicherheit schon seit einiger Zeit besteht, hat Gold lange Zeit Schwierigkeiten gehabt, ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

Aber jetzt, da wir so viele Unbekannte haben, kann Gold immer noch die Antwort auf Risiko und Unsicherheit sein?

 

Hohe Zinsen, aber nicht mehr lange

Das Jahr 2022 war sehr turbulent – wir haben gesehen, wie die Goldpreise nach dem Ausbruch der russischen Invasion der Ukraine fast Rekordhöhen erreicht haben. Auf der anderen Seite hatten wir eine übermäßige Inflation, die laut historischen Berichten höhere Goldpreise unterstützen sollte.

Die Situation ist jedoch nicht so einfach, da eine hohe Inflation die Zentralbanken dazu veranlasst, die Zinsen anzuheben, was wiederum sehr negativ für Gold sein kann.

Gold wirft im Gegensatz zu Anleihen oder Einlagen keine Zinsen ab, aber Investoren haben in Zeiten der Unsicherheit in einer Umgebung hoher Zinssätze tendenziell ein positives Bild von Gold, da sie Sicherheit suchen.

Die Zinssätze sind in vielen Ländern auf Niveaus gestiegen, die seit vielen Jahren nicht mehr gesehen wurden, obwohl es schien, dass Nullzinsen für immer bei uns bleiben würden.

Viele Zentralbanken haben ihre Zinserhöhungen jedoch bereits beendet, und theoretisch könnte dies eine gute Zeit sein, um Gold und andere Metalle zu kaufen.

Dies war genau der Fall im Jahr 2018, als die Fed ihren Zyklus der Zinserhöhungen beendete und nur sechs Monate später im Juni 2019 begann, die Zinsen zu senken. Dies stärkte die früheren Gewinne bei Gold und führte zu Rekordpreisen im Jahr 2020 (weiter unterstützt durch die COVID-bezogenen Maßnahmen der Zentralbanken).

Derzeit liegen die Preise jedoch nahe den Rekordhochs, sodass sich die Frage stellt, ob wir mit einer weiteren Welle von Anstiegen auf neuen und noch unerforschten Niveaus rechnen können?

 

Zentralbanken bereiten sich auf schwierige Zeiten vor

Seit einiger Zeit beobachten wir nicht nur eine starke Nachfrage nach physischem Anlagegold in Form von Barren oder Münzen, sondern auch eine Nachfrage nach physischem Gold von Zentralbanken.

Seit 2010 lag die durchschnittliche Nachfrage nach Gold durch diese Institutionen jährlich bei etwa 400-500 Tonnen, was weniger als 10% der gesamten jährlichen Goldnachfrage ausmachte.

Im Jahr 2022 erlebten wir einen Durchbruch. Zentralbanken kauften im Laufe des Jahres über 1.000 Tonnen Gold, was nicht nur ein historischer Rekord war, sondern auch über 20% der gesamten globalen Nachfrage ausmachte und fast die gesamte Investitionsnachfrage überstieg.

Die Käufe von Gold durch Zentralbanken könnten darauf hindeuten, dass die Welt sich um die Zukunft große Sorgen macht. Es ist jedoch zu beachten, dass es sich bei den Käufern hauptsächlich um Zentralbanken aus Schwellenländern oder solchen mit Inflationsproblemen handelt.

Zu den größten Käufern gehörten China, Indien, die Türkei und Russland. Der Spitzenreiter bei den Käufen in diesem Jahr ist jedoch Singapur, was die Wahrnehmung ändern könnte, dass nur Zentralbanken aus aufstrebenden Ländern Gold kaufen.

Das erste Quartal 2023 war auch in einigen Punkten außergewöhnlich, da noch nie zuvor zu Jahresbeginn so viel Gold gekauft wurde. Es waren etwa 228 Tonnen Gold im ersten Quartal 2023, was in etwa der Menge entspricht, die Zentralbanken im gesamten Jahr 2020 gekauft haben.

 

Kann der Bankensektor und die USA selbst zusammenbrechen?

Der Markt wurde in den letzten Jahren von verschiedenen Risikofaktoren bedroht. Zuerst war da die Covid-Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine, und jetzt ist es die globale Erwartung einer Rezession in Zeiten hoher Inflation.

Probleme im US-Bankensektor traten im März dieses Jahres auf und erinnerten uns an die Krise von 2007-2009. Regionale Banken in den USA hatten mit dem Wertverfall ihrer Vermögenswerte zu kämpfen und mussten dies mit Einlagen ausgleichen, was dazu führte, dass die Regierung oder andere größere Privatbanken kleinere Institute übernahmen.

Obwohl die Situation unter Kontrolle zu sein scheint, gibt es immer noch erhebliche Unsicherheit bei den Investoren.

 

 

Eine weitere potenzielle Risikoquelle ist die Schuldenkrise in den Vereinigten Staaten, die den Goldpreis weiter steigen lässt. Die USA haben in diesem Jahr die Schuldenobergrenze von 30 Billionen Dollar überschritten und zeigen keine Anzeichen dafür, dass sie auf diesem Niveau innehalten.

US-Präsident Joe Biden und die Demokraten kämpfen darum, die Schuldenobergrenze in den USA zu erhöhen, nicht nur damit der Staat normal weiterarbeiten kann, sondern auch zur Bedienung der aktuellen Schulden.

Theoretisch könnten wir bei fehlender Einigung mit der Republikanischen Partei Probleme bei der Rückzahlung der US-Staatsschulden erleben. Dieses Problem wird durch hohe Zinssätze verschärft, die Kosten für die Schuldendienstleistung verursachen.

 

Weitere Spannungen zwischen den USA und China

Die Beziehungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt haben sich seit dem Auftauchen von “Spionage-Ballons” auf US-Territorium erheblich verschlechtert, wofür China von den USA verantwortlich gemacht wurde.

Darüber hinaus verschärft China weiterhin die Spannungen um Taiwan, was von den Vereinigten Staaten stark unterstützt wird.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Lösung für diese Situation, und ihre Fortsetzung wird der globalen wirtschaftlichen Erholung nicht dienen, was die Nachfrage nach Gold weiter erhöhen könnte.

 

Papiergold ist nicht beliebt

In den letzten Monaten haben wir eine deutliche Abnahme des Interesses an der Exposition gegenüber Gold durch sogenannte ETF-Fonds beobachtet. In der Vergangenheit wurden Veränderungen in der Haltung von ETF-Fonds, die sich mit physischem Gold absichern, durch das kurzfristige Marktsentiment beeinflusst.

Die Bankenkrise, der Rückgang der Renditen und die Erwartungen an das Ende der Zinserhöhungen führten zu einem leichten Anstieg des Interesses an Gold-ETFs, aber bisher nicht in großem Umfang, um grundsätzlich einen Mangel auf dem Markt zu schaffen.

Zu diesem Zeitpunkt sehen wir immer noch über einen längeren Zeitraum hinweg ein Überangebot an Gold im Vergleich zur Nachfrage, obwohl sich dies mit möglichen Zinssenkungen in den USA ändern könnte, die die Nachfrage nach ETFs anregen und das Gleichgewicht zugunsten der Nachfrage verschieben würden.

 

 

Können wir mit neuen Rekorden rechnen?

In gewisser Hinsicht hat Gold neue historische Höchststände erreicht, allerdings können wir nur von einem teilweisen Erfolg sprechen. Neue historische Höchststände von 2.078 US-Dollar pro Unze wurden einen Tag nach der Entscheidung der Federal Reserve am 4. Mai erreicht.

Allerdings wurden Rekordhochs nur auf dem Terminmarkt erreicht, da der Spot-Goldpreis einige Dollar unterhalb der Allzeithochs gehandelt wurde.

Dennoch, wenn man sich die Preisentwicklung und die vielen Unsicherheiten auf dem Markt ansieht und angesichts der kaum vorhandenen Chance auf eine starke globale Erholung unter den aktuellen Grundlagen, scheint Gold gute Chancen zu haben, in Zukunft neue Höchststände zu erreichen.

Es sollte beachtet werden, dass andere Edelmetalle weiterhin deutlich unter den Rekordhochs gehandelt werden und im Vergleich zu anderen Anlageklassen stark überverkauft zu sein scheinen. Dies gilt insbesondere für Silber oder Platin, die im Vergleich zu Gold deutlich schwächer performt haben.

Natürlich könnte sich der Ausblick für Gold ändern, wenn die Inflation wieder ansteigt und die Wahrscheinlichkeit für Zinserhöhungen durch die Fed steigt.

Andererseits würden zusätzliche Zinserhöhungen durch die Fed ein größeres wirtschaftliches Zusammenbrechen riskieren.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...