ING-DiBa: Beschädigte Geldscheine – Der Umtausch ist kostenlos

ING-DiBa: Unsere Geldscheine sind ziemlich unverwüstlich: Sie schrumpeln nicht in der prallen Sonne, sie widerstehen aggressiven Flüssigkeiten, ja sogar einen Vollwaschgang kann das Spezialpapier auf Baumwollbasis aushalten. Trotzdem gehen Banknoten manchmal kaputt. Doch das Geld ist damit nicht verloren. 
 
Ist ein Euroschein stark beschädigt oder unvollständig, ersetzt ihn die Deutsche Bundesbank kostenlos. Dafür muss der Eigentümer allerdings mehr als die Hälfte der Banknote vorlegen. Ist das nicht möglich, muss er glaubhaft nachweisen, dass der größere Teil des Scheins vernichtet wurde. 
 
Deshalb gilt: Verbraucher sollten auch kleinste Teile eines beschädigten Geldscheins immer aufbewahren, um sie als Beweis vorlegen zu können. Das erleichtert den Umtausch. Wer keine Filiale der Bundesbank in der Nähe hat, die das beschädigte Geld entgegennimmt, kann sich auf der Webseite der Bundesbank einen Antrag auf Erstattung herunterladen:
 
Der Antrag kann zusammen mit den beschädigten Noten beim Nationalen Analysezentrum der Bundesbank in Mainz eingereicht werden. Auch die Bundesbank Filialen, die das Geld nicht sofort umtauschen, weil es zu stark in Mitleidenschaft gezogen ist, leiten die Scheine an das Analysezentrum weiter. Antragsteller sollten stets darauf achten, dass das Geld beim Transport nicht noch mehr beschädigt wird. Beispielsweise sollten sie Münzen nie zusammen mit Geldscheinen verpacken, da das Hartgeld die Noten zerreiben könnte.
 
Im Analysezentrum prüfen die Mitarbeiter, ob das Geld echt ist und welcher Betrag dem Betroffenen gutgeschrieben wird. In der Regel dauert es drei bis vier Wochen, bis das Geld auf dem Konto eingeht. Bei besonders schwierigen Fällen kann das Begutachten aber auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Themen im Artikel

Infos über ING

    ING:

    Die Privatkundenbank ING ist mit mehr als 8 Mio. Kunden die drittgrößte Privatbank Deutschlands. Die Bank kombiniert das klassische Brokerage mit den Leistungen einer normalen Hausbank, also mit attraktiven Tagesgeld und Festgeld Angeboten. Das Gesamtangebot ist am Besten vergleichbar mit den ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    ING News

    Weitere Trading News