DAX: Der Spuk ist noch nicht vorbei

  • DAX muss den Rückzug antreten
  • Der Spuk ist noch nicht vorbei

 

CMC Markets: Versprechen für neue Geldgeschenke waren früher noch eine Kuh, die Anleger wochenlang melken konnten, heute reicht die Halbwertzeit dieser Ankündigungen offenbar nur noch wenige Tage. Die Euphorie aus den letzten beiden Handelstagen der vergangenen Woche jedenfalls ist verpufft. Das zeigt, dass sich Anleger weiter auf dünnem Eis bewegen.

 

Kampf um den Ölpreis geht weiter

Die Ankündigung des saudischen Königshauses, nicht über Einschränkungen von Öl-Investments nachzudenken, klang so, als wolle man einen Streit vom Zaun brechen, etwa mit dem Erzrivalen Iran. Beide Länder buhlen um Investorengelder: Iran, um seine Ölinfrastruktur zu modernisieren, Saudi Arabien, um seine staatliche Ölgesellschaft für einen Börsengang schick zu machen. Beides hat nichts damit zu tun, dass das dadurch zu Tage geförderte Öl wirklich benötigt würde – es geht nur um die Sicherung der eigenen Machtposition.


Das Resultat ist ein neuerlicher Einbruch des Ölpreises um drei Prozent. Jedes Mal, wenn der Ölpreis fällt, ziehen Anleger Parallelen zur Finanzkrise vor acht Jahren und fragen sich, ob sich darin ein Einbruch der Weltnachfrage oder eine heraufziehende Deflation widerspiegelt. Beides ist Gift für Aktienanleger – das ist der Grund für einen erneut fallenden Deutschen Aktienindex. Hinzu kommt, dass Anleger Gewinne mitnehmen, nachdem der DAX 600 Punkte von seinem Tief gestiegen ist. Das ist normal und kündigt zunächst für sich betrachtet noch keine Trendwende an. Der Spuk an der Börse ist aber offenbar noch nicht vorbei.

Autor: Jochen Stanzl

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...