DAX müht sich nach oben – Inflationsraten im Blick

CMC MarketsWährend der Deutsche Aktienindex sich weiterhin nur wenig bewegt, ist in die Teuerungsraten rund um den Globus in den vergangenen Wochen etwas mehr Bewegung gekommen. Nun werden in dieser Woche die neuesten Statistiken zu den Verbraucherpreisen in China, Großbritannien, Deutschland und den USA veröffentlicht. Dann wird es wohl erneut eine Debatte darüber geben, ob und wie stark die Notenbanken weltweit gegen die aufkommende Inflation vorgehen sollten.

 

Für die Europäische Zentralbank steht allerdings fest: Sie interpretiert den Inflationsanstieg als temporäres Phänomen und will an ihrer Geldpolitik festhalten. Das bedeutet grünes Licht für den DAX, da Euro und Zinsen tief bleiben werden. Es gibt offenbar derzeit kaum einen Anleger, der zu großen Gewinnmitnahmen bereit ist. Viele warten jetzt auf Trumps "phänomenale" Steuerpolitik und erhoffen sich daraus neue Kursgewinne an der Wall Street, die auch dem DAX noch einmal Schub geben könnten.

 

Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht hinsichtlich der Inflation auch der Ölpreis. Öl profitiert davon, dass sich die Mehrheit der OPEC-Mitglieder an ihre Förderkürzungen halten. Am Ölmarkt ist Skepsis in Zuversicht umgeschlagen. Zuversicht darüber, dass der Lagerüberhang weltweit schneller abgetragen werden kann, auch wenn das bedeutet, dass dies auf Kosten Saudi-Arabiens und der OPEC geht, die jetzt täglich Marktanteile an die amerikanische Fracking-Industrie verlieren. Das Signal, dass die OPEC Wort hält, war die Bestätigung, auf die der Markt für eine Fortsetzung der Rally gewartet hat.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...