DAX tanzt um 11.000 Punkte – Wieder mal Hoffnung in der Causa Griechenland

  • DAX tanzt um 11.000 Punkte
  • Wieder mal Hoffnung in der Causa Griechenland

CMC: Die Hoffnung, dass das heutige Treffen zwischen Hollande, Merkel und Tsipras Bewegung in die griechischen Schuldenverhandlungen bringt, trägt den Deutschen Aktienindex wieder in die Pluszone. Dabei wird der Index auch von der Charttechnik gestützt, da er sich nach dem gestrigen Abverkauf unter diese runde Marke weitgehend wieder erholen konnte.

Die Bullen versuchen nun, das Ruder herumzureißen. Allerdings könnte sich das Blatt schnell wieder wenden, sollten heute keine Fortschritte um Griechenland vermeldet werden. Zumal der Appell der Parteimitglieder an Tsipras, sich nicht den Geldgebern zu beugen, zeigt, dass innerhalb der griechischen Regierung noch ziemlich viel Gegenwind droht.

Darüberhinaus hält die hohe Volatilität bei den Rentenpapieren an und könnte den Aktienmarkt anstecken. Mit den höheren Renditen wird auch der Euro getrieben, was für die Exportwerte wieder belastend wirkt.

Aus charttechnischer Sicht könnte auf Basis der gestrigen Hammerkerze nun ein Versuch der Bullen starten, ein Reversal einzuleiten. Dabei könnte eine potenzielle Anlaufstation um 11.200 Punkte liegen, wo dann allerdings schon der nächste Widerstand wartet. Mit dem Anknacksen der auch psychologisch wichtigen 11.000-Punkte-Marke ist allerdings auch das Tor für weitere Abgaben geöffnet worden. Geht der Rutsch weiter, rückt in den nächsten Tagen die Region zwischen 10.500 und 10.700 Zählern in den Fokus.

Andreas Paciorek, 10. Juni 2015

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News