Feld nicht bekannt

Volkswagen AG: China unterstützt, USA belastet

  • Einzelmonat September mit 6,7 Prozent über 2015
  • China ist Treiber der Positiventwicklung
  • Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann: „Der positiven Entwicklung in China stehen Herausforderungen in anderen Regionen gegenüber.“

Die Marke

Volkswagen

Pkw lieferte im Einzelmonat September weltweit 547.700 Fahrzeuge aus und übertraf damit den Vorjahreswert um 6,7 Prozent. Von Januar bis September wurden insgesamt 4.374.900 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Erstmals in diesem Jahr liegt die Marke Volkswagen damit in der Kumulativbetrachtung über dem Vorjahreswert (+0,6 Prozent). Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen, erläutert: „Im September hat Volkswagen bei den Auslieferungen dank der starken Performance in China das Vorjahr deutlich übertroffen. Im Gesamtzeitraum Januar bis September liegen wir jetzt über dem Wert von 2015.“


Gesamteuropa im Plus

Volkswagen steigerte seine Auslieferungen in Gesamteuropa im September um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 160.400 Fahrzeuge. Der Großteil davon entfiel mit 141.000 Einheiten auf Westeuropa (+0,4 Prozent). Im Heimatmarkt Deutschland wurden 48.300 Fahrzeuge an Kunden übergeben, das entspricht einem leichten Rückgang um 1,5 Prozent. In der Region Zentral- und Osteuropa setzte Volkswagen seinen Erfolgskurs fort und steigerte seine Verkäufe um 10,4 Prozent auf 19.400 Fahrzeuge. In Russland wurden 7.000 Einheiten ausgeliefert, eine Steigerung um 2,9 Prozent zum Vorjahresmonat.


USA mit Hindernissen

In der Region Nordamerika lagen die Auslieferungen im September mit 45.600 Fahrzeugen nahezu auf Vorjahresniveau (-0,7 Prozent). In den USA verlangsamte sich der Rückgang zum Vorjahr weiter auf -7,8 Prozent (24.100 Fahrzeuge). Wie bereits im bisherigen Jahresverlauf steigerte Volkswagen in Mexiko seine Verkäufe auch im September deutlich um 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 16.500 Fahrzeuge.

In der Region Südamerika blieb die Lage weiter angespannt. Dort wurden im September 20.500 Fahrzeuge an Kunden übergeben, das entspricht einem deutlichen Rückgang von 47,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Ausgangspunkt dieser negativen Entwicklung ist Brasilien als größter Markt der Region mit aktuell sehr herausfordernden Rahmenbedingungen.


Positive Impulse aus Asien

Die Region Asien-Pazifik entwickelte sich dagegen im September erneut positiv. Hier wurden 303.700 Fahrzeuge an Kunden übergeben, was einer deutlichen Steigerung von 19,8 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. Der Markt China war der wesentliche Treiber für den Zuwachs bei den weltweiten Auslieferungen. Dort setzte Volkswagen seinen Erfolgskurs fort und verkaufte im September mit 288.800 Fahrzeugen beachtliche 22,8 Prozent mehr als in 2015. Im Zeitraum Januar bis September wurden im Reich der Mitte 2.133.100 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Dies ist ein neuer Rekord und entspricht einem Zuwachs von 11,4 Prozent beziehungsweise 219.100 Einheiten gegenüber Vorjahr.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...