Werden große Bewegungen im GBP/USD erwartet?

XTB

  • Heute und  morgen könnten für das Währungspaar GBP/USD entscheidend sein
  • Bank of England wird voraussichtlich einer Zinserhöhung näher kommen
  • Der US-NFP Bericht stellt eine Chance für den US-Dollar dar
  • GBP/USD bleibt in einem Aufwärtstrend in Richtung 1,34

Im GBP/USD liegt ein konsistenter Aufwärtstrend, mit dem Hintergrund einer hohen Erwartung einer Zinssteigerung im Vereinigten Königreich und Probleme, die den US-Dollar belasten, vor.

Sowohl das Pfund als auch der US-Dollar werden auf den Prüfstand gestellt, wenn die Bank of England am heutigen Donnerstag über die Geldpolitik entscheidet und ein besonders wichtiger makroökonomischer Bericht wird am Freitag veröffentlicht. In der Analyse werden die zwei wichtigen Events behandelt und wir schauen auf die Entwicklung vom Währungspaar GBP/USD .
 

Events: 

Zinsentscheid der Bank of England – Heute, 13:00 Uhr

Wenn sich eine Zentralbank trifft ist die Entscheidung über die Zinsen immer der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung. Der Zinssatz liegt in Großbritannien aktuell bei 0,25%, nachdem die Bank den Zinssatz von 0,5% als Antwort auf die Brexit-Wahl heruntergesetzt hatte.

Für den heutigen Donnerstag ist eine Änderung der Zinsen nicht erwartet, die Märkte erwarten jedoch kleinere Schritte in Richtung einer Änderung der Politik in diesem Jahr. Die Investoren wurden beim letzten Treffen der Bank überrascht, als drei der acht Mitglieder des Parlaments für eine Anhebung der Zinsen stimmten, daher reicht es aktuell, wenn ein Mitglied seine Haltung ändert.

Darüberhinaus gaben, der sehr dovisch orientierte Präsident der Bank, Mark Carney, und der Chef-Ökonom Andrew Haldane einige Argumente für eine Änderung der Politik in der nahen Zukunft preis. Die Investoren werden also sehr genau darauf achten, ob weitere Mitglieder für eine Anhebung der Zinsen stimmen, was ausschlaggebend für die Entwicklung des GBP/USD am Donnerstag sein wird.

Vorsicht ist ebenso geboten, da es Änderungen im Parlament gab: Kristin Forbes wurde von Silvana Tenreyro ersetzt, nachdem sie für eine Anhebung der Zinsen gestimmt hatte.

Mit diesem Hintergrund könnten zwei Stimmen für eine Zinsanhebung als Zeichen verstanden werden, dass die Bank noch etwas Zeit benötigt, wohingegen drei oder mehr Stimmen bedeuten würden, dass immer mehr Mitglieder der Überzeugung sind, dass die Zinsen höher sein sollten und dass ein Anstieg der Zinsen bald stattfinden könnte. Höhere Zinssätze sind typischerweise recht positiv für die Währung. 
 

Die Investoren sollten aber vorsichtig sein – eine Änderung der Zusammensetzung der Parlamentsabgeordneten, unter denen Tenreyro Forbes ersetzt, könnte einen Einfluss auf die Abstimmungsergebnisse haben und somit eine Reaktion im GBP/USD auslösen. 
 

Non Farm Payrolls – Freitag, 14:30 Uhr

Zuletzt war der US-Dollar deutlich unter Druck. Der FOMC gab sehr unterschiedliche Signale von sich, da es Bedenken über eine verlangsamte Inflation gab und neue Turbulenzen im Weißen Haus machen die angekündigten Wirtschaftsreformen noch unwahrscheinlicher.

Der US-Dollar könnte jegliche Unterstützung in der aktuellen Lage benötigen, was ist also eine bessere Gelegenheit als der NFP Bericht am Freitag?

Aktuelle Berichte der amerikanischen Wirtschaft waren sehr gemischt, der Anstieg der Beschäftigtenzahlen hat sich verlangsamt (der Durchschnitt der letzten sechs Monate liegt nun bei 180.000 Neueinstellungen, Ende 2016 waren es noch 190.000), der Lohnanstieg liegt weiterhin unter den Erwartungen – im zweiten Quartal in diesem Jahr lag der Anstieg bei nur 2,4% im Jahresvergleich, also auf dem Tief seit dem letzten Quartal im Jahr 2015.

Genau diese Kennzahl ist jedoch sehr wichtig – aktuell sieht der Konsens eine Verschlechterung von 2,5% auf 2,4% im Jahresvergleich für den Monat Juni. Der NFP Bericht könnte jedoch eine Chance für den US-Dollar sein – nach den Infos der CFTC Daten ist der US-Dollar aktuell eine der überkauftesten Währungen, daher sind die Erwartungen deutlich niedriger. 


Der Chart des GBP/USD

Auf dem Tageschart befindet sich der GBP/USD in einem Aufwärtstrend ohne klare Umkehrsignale. Seit der Brexit-Wahl im Januar kann man eine Reihe von höheren Hochs und höheren Tiefs ganz klar erkennen.

Nach dem Einbruch bei der Brexit-Wahl befindet sich der Kurs jetzt in der Nähe des 50% Retracements. Auf der unteren Seite des Trendkanals wird der Kurs von der Trendlinie unterstützt, die im kurzfristigen Bereich bei ca. 1,3060 liegt. 

Der GBP/USD bleibt weiterhin in einem Aufwärtstrend und könnte sich dem Widerstand bei 1,34 nähern. Quelle: xStation 5

Weitere Währungs-Analysen:

GBP/USD: Weiteres Kaufkriterium erfüllt

EUR/USD Analyse: Der schwache Dollar stärkt die US Wirtschaft

USD/CHF: Hat die jüngste Baisse ihr vorläufiges Ende gefunden?

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...