Aktie im Fokus: Deutsche Post – Charttechniker schauen jetzt genau hin

Société Générale: Die Deutsche Post ist wieder da! Und zwar im Fokus der Anleger! Das war im laufenden Jahr ganz und gar nicht immer der Fall, die bisherige Bilanz von -22,5% spricht da Bände, und auch der Blick auf den Chart macht deutlich: Nach dem Jahreshoch bei 41,20 Euro Anfang Januar – das übrigens nur eine Handbreit unter dem Allzeithoch vom 20. Dezember bei 41,36 lag – schob sich die Aktie noch eine Weile seitwärts.

Doch spätestens mit dem Kursabsturz Ende April/Anfang Mai – per Doppel-Gap ging es von der 38er-Marke auf 35 Euro und unter den GD200 zurück – gab es für die Papiere nichts mehr zu gewinnen. Der Tiefpunkt war im wahrsten Sinne des Wortes das 2018er-Tief bei 27,23 Euro im Rahmen einer Bodenbildung, die sich über den gesamten Juli hinweg zog. Doch seitdem geht es aufwärts:

In der Spitze kletterte die Aktie bereits bis auf das August-Top bei 32,18 Euro, und mit dem anschließenden Rücksetzer lässt sich im Chart nun zunächst eine kleine Flagge einzeichnen, die durchaus Potenzial nach oben bieten könnte. Dann zumindest, wenn die Kurse jetzt per Schlusskurs über 31,50 Euro ausbrechen und sich anschließend auf dem direkten Weg zum Zwischenhoch bei 32,18 Euro aufmachen. Im Anschluss wäre dann Platz bis in den Bereich um 36 Euro (Achtung, GD200 aktuell bei 34,86 Euro). Aber:

Neben der kleinen Aufwärtsflagge lässt sich aktuell auch ein großes umgekehrtes Flaggenmuster (grau) einzeichnen. Wird das bearish aufgelöst – was der Fall wäre, wenn die Aktie jetzt wieder unter die 30-Euro-Marke zurückfällt –, könnte eine neuerliche Abwärtsbewegung initiiert werden, die zunächst noch an den Haltelinien bei 29 und 28 Euro aufgefangen werden dürfte. Im nächsten Schritt wäre dann jedoch ein Abtauchen der Kurse bis an die 24er-Marke bzw. bis an das 2016er-Tief bei 20 Euro zumindest nicht gänzlich auszuschließen.

Weitere Aktien-Analysen:
Aktie im Fokus: Adidas – HSBC sieht Kurspotential
Aktie im Fokus: Hugo Boss mit neuem Kursziel der HSBC

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News