Aktie im Fokus: Deutsche Bank fokussiert sich auf Umbau – Investmentbank läuft gut

Bankenverband: Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hält angesichts der diskutierten Übernahmewelle in der Finanzbranche eine Fusion oder den Zukauf eines anderen Geldhauses bald für denkbar.

Derzeit konzentriere sich das größte deutsche Kreditinstitut aber noch auf die Umsetzung seines Umbauplans, sagte Sewing in einem am Dienstag veröffentlichten Fernsehinterview. Der Hauptteil des Umbaus solle in den kommenden drei Monaten abgeschlossen sein. Der Vorstand habe immer gesagt, dass die Jahre 2019 und 2020 für die Sanierung entscheidend seien, bekräftigte Sewing. 2022 soll der im vergangenen Jahr beschlossene Umbau vollendet sein.

 

 

Er sei sehr zufrieden mit der Entwicklung des Handelsgeschäfts im dritten Quartal 2020, auch wenn der Schwung nach dem ersten Halbjahr etwas abgenommen habe, fügte der Deutsche-Bank-Chef hinzu. Diese Normalisierung werde sich im vierten Quartal fortsetzen.

Die Bank werde bei der Vorlage ihrer Quartalszahlen eine gute Entwicklung zeigen, vor allem in der Investmentbank. Voraussetzung für eine Fusion oder Übernahme sei, dass die Rentabilität der Bank und ihr Aktienkurs wieder stiegen. “Dann haben wir eine andere, eine bessere Position”, betonte der Manager.

Die Konsolidierung unter Europas Banken müsse stattfinden, und die Deutsche Bank wolle dabei kein Übernahmeziel sein. “Es ist wichtig, dass wir nicht der Juniorpartner sind.”

Derzeit wird die Deutsche Bank an der Börse mit rund 15 Milliarden Euro bewertet, verglichen dazu kommt die Schweizer Großbank UBS umgerechnet auf rund 35 Milliarden Euro. Medien berichteten zuletzt, UBS-Verwaltungsratschef Axel Weber habe eine Liste möglicher Fusionskandidaten für die Schweizer Bank erstellt. Darunter befinde sich auch die Deutsche Bank.

Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...
    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenverband News

    Weitere Trading News