Aktie im Fokus: Tesla – So könnte es weitergehen

IGDie Tesla Aktie bleibt weiterhin unter Druck. Dabei spielen die Turbulenzen bei Bitcoin und Co keine unbedeutende Rolle.

Die Aktie des E-Autobauers Tesla notiert zu Wochenbeginn laut IG-Indikation bei 583 Dollar und damit rund 0,4 Prozent im Plus. Dennoch bleibt das Papier charttechnisch angeschlagen. Weiterhin droht ein Rutsch unter die Marke von 550 Dollar.

 

Tesla Aktie Chart

Tesla Aktie Chart; Quelle: IG Handelsplattform

Tesla Aktie Chart; Quelle: IG Handelsplattform

 

Auch wenn sich die Tesla Aktie zum Start in die neue Handelswoche mit freundlichen Notierungen präsentiert, dürfte der Abwärtsdruck womöglich auch in den kommenden Tagen weiter anhalten. Auch wenn der E-Autobauer einen Rekordgewinn in Höhe von 483 Millionen Dollar für das erste Quartal des Jahres ausgewiesen hat, stehen die Zeichen weiterhin auf Konsolidierung.

Anfang August will das Unternehmen voraussichtlich die Zahlen für das zweite Quartal präsentieren. Der Umsatz betrug in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 rund 10,4 Milliarden Dollar. Ein entscheidender Faktor waren dabei die hohen Wachstumsraten bei der Auslieferung von Fahrzeugen.

Damit konnte das Unternehmen die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 74 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar steigern.

Nicht zuletzt die Ausweitung der Produktionskapazitäten wie etwa in Brandenburg dürfte Tesla in den kommenden Monaten weiter in die Karten spielen, auch wenn hier mit weiteren Verzögerungen angesichts bürokratischer Verfahren zu rechnen ist. Mittlerweile wird ein Start erst Anfang 2022 erwartet.

Erst im Jahr 2020 konnte Tesla erstmals in der Geschichte einen Gewinn (netto) erzielen, welcher auf ca. 721 Millionen Dollar belief.

 

Bitcoin und Co bleiben Belastungsfaktor für Tesla-Aktionäre

Ein möglicher Belastungsfaktor bleibt dabei das Engagement in die Kryptowährung Bitcoin, welche sich über das Wochenende weiterhin stark auf Talfahrt befunden hat.

Dabei spielt Tesla-Chef Elon Musk keine unbedeutende Rolle. Jüngst hatte Musk über den Kurznachrichtendienst Twitter bekanntgegeben, dass man Bitcoin-Zahlungen stoppen wolle.

Zugleich hatte der Tesla-Chef Anleger verwirrt, indem er Spekulationen hat aufkommen lassen, dass man möglicherweise im Hause Tesla sein Engagement aufgegeben hätte. Tesla besitzt insgesamt ein Engagement in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin.

Vor wenigen Tagen hatte er aber immer weniger betont, dass man „bis zum bitteren Ende“ an Kryptowährungen festhalten werde. Die Unruhe bei Bitcoin und Co konnte Musk aber nicht mehr verschwinden lassen.

Unter Tesla-Aktionären wird das Invest in Kryptowährungen schon länger kritisch gesehen, zumal Bitcoin und Co nicht vollständig reguliert und äußerst schwankungsanfällig sind.

 

 

Tesla Aktie: So könnte es weitergehen

Nach wie vor bleibt ein Rutsch unter das technische Supportlevel bei 550 Dollar möglich. Weitere Abwärtsrisiken könnten dann folgerichtig getriggert werden. Der Weg bis auf 500 Dollar wäre dann frei.

Auf der Oberseite könnten jedoch auch wieder technische Anschlusskäufe erfolgen. Zunächst wäre m.E. ein Anstieg bis auf 650 Dollar denkbar. Gut möglich, dass die Papiere zunächst tendenziell unter Druck bleiben.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...