An digitalem Euro führt kein Weg vorbei

Bankenverband:Der Präsident des Bankenverbands, Hans-Walter Peters, hat sich für digitales Zentralbankgeld ausgesprochen. “Ohne digitalen Euro droht Europa auf mittlere Sicht seine internationale Wettbewerbsfähigkeit aufs Spiel zu setzen”, erklärte Peters am Donnerstag in einem Pressegespräch anlässlich der beginnenden Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank.

“Wenn Europa diese Innovation verschlafen sollte, könnte langfristig auch seine Währungshoheit verloren gehen – an private Unternehmen oder an andere Staaten.” Daher würde an digitalem Geld in Zukunft kein Weg vorbeiführen. Zögern sei fahrlässig, vor allem, da China bereits einen großen Vorsprung auf diesem Gebiet hätte, sagte Peters.

 

 

Bereits vor Kurzem hatte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, erklärt, dass sich die Notenbank auf die Einführung einer digitalen Währung vorbereiten müsse.

Die privaten Banken sieht Peters derweil gut für mögliche bevorstehende Firmenpleiten gerüstet. “Wenn es in den kommenden Monaten zu einem Anstieg der Kreditausfälle kommt, ist dies keine Bedrohung für die Banken”, sagte er. Deutsche Geldhäuser hätten ihr Eigenkapital in der Vergangenheit aufgestockt und die Risikovorsorge erhöht.

Gleichzeitig erwarten die privaten Banken 2020 einen Rückgang der globalen Wirtschaftsleistung um rund 4 Prozent. Das sei der stärkste Wirtschaftseinbruch seit dem Zweiten Weltkrieg, erklärte Peters und forderte Entlastung für die Branche.

Kritik übte Peters am Strafzins der EZB von derzeit 0,5 Prozent. Seit Juni 2014 hätten Banken im Euroraum circa 30 Milliarden Euro Zinsen an die Notenbank gezahlt, aktuell würde die Belastung nochmal steigen.

Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...
    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenverband News

    Weitere Trading News