Bitcoin Kurs: CME Future Verfall lastet schwer

IG: Das Brokerhaus IG taxiert den Bitcoin Kurs am Freitagnachmittag auf 7.458 US-Dollar. Damit liegt der Kurs rund 1 Prozent tiefer als am Vortag. Die Bären konnten charttechnisch bedeutende Kursmarken an sich reißen. Seit der Einführung des Terminhandels auf Bitcoin habe ich mich mit den Auswirkungen auf den Bitcoin Kurs beschäftigt. In mehreren Artikeln habe ich auch vor den erhöhten Abverkaufsrisiken hingewiesen. Meine bisherige These wurde nun auch von der FED bestätigt.

Wie sieht die Stimmung der Krypto-Anleger bei IG aus? Sind sie mehrheitlich Long oder Short positioniert? Mit unserem kostenfreien IG Sentiment können sich die Positionierung anschauen und ggf. in Ihre Handelsentscheidung mit einbauen.

FED-Studie: Bitcoin wird vom Future beeinflusst
Das US-Federal-Reserve-System war in letzter Zeit auch sehr an Bitcoin interessiert und hat eine Reihe von Berichten von Federal Reserve-Führern und Forschern aus verschiedenen Büros veröffentlicht. Am vergangenen Montag veröffentlichten die Federal Reserve Bank von San Francisco und ein Professor von der Stanford University eine Studie, die zu dem Schluss kommt, dass Bitcoin-basierte Futures-Märkte den Kursverlauf der Kryptowährung beeinflussten, seit Cboe und CME die Produkte lancierten.

Future-Verfall setzt Bitcoin stets unter Druck
Es ist offensichtlich zu erkennen, dass mit Einführung des CME-Terminkontraktes auf den Bitcoin, die signifikante Kursrutsche angetrieben wurde. Der Kurs verlor innerhalb von 50 Handelstagen rund siebzig Prozent an Wert. Darüber hinaus fällt auf, dass in der Woche bzw. am Tag der Fälligkeit, der Bitcoin stets bärische Attacken über sich ergehen lassen musste.

Bei einem Blick auf die folgende Darstellung können wir sehen, dass in der Woche als auch am Tag der Fälligkeit die Bären das Zepter in der Hand haben. Für diese Handelswoche liegt der Kurs aktuell rund 8,91 Prozent im Minus. Der Abverkauf könnte im heutigen Handel und morgen ausgebaut werden. Dafür müssen jedoch wichtige Chartmarken an der Unterseite überwunden werden.


Quelle: DailyFX Research, CME Group

Das Handelsvolumen steigt in der Woche der Fälligkeit
Bei einem Blick auf das Handelsvolumen der kleineren CBOE-Terminbörse fällt auf, das, dass Handelsvolumen zu Beginn der in der Verfallswoche steigt. Am Tag der Fälligkeit geht das Handelsvolumen wieder zurück. Es ist zu bemerken, dass ein reger Handel im Zeitraum der Fälligkeit stattfindet.


Quelle: DailyFX Research, CBOE

61,80-%-Fibonacci-Retracement wurde preisgegeben
Die Verfallswoche lastet auch charttechnisch schwer auf den Bitcoin Kurs. Der BTC/USD Kurs hat in dieser Handelswoche mit der Preisgabe des unteren Keltner-Bandes bei 8.406 USD sowie dem 61,80-%-Fibonacci-Retracementbei 8108 US-Dollar die psychologische Marke von 8.000 USD hergegeben. Sollten die Bullen das aktuelle Level nicht über das Wochenende retten können, könnten die Verluste durchaus weiter ausgebaut werden.

 

 

Nächster Halt an der Unterseite wäre die psychologische Marke von 7.000 US-Dollar. Auch der RSI steht kurz vor dem Eintauchen in die überverkaufte Zone. Sollte der Oszillator das Eintauchen nicht abwenden könne, so könnte die Abwärtstendenz bestätigt werden und der Reise gen Süden fortgesetzt werden. Erste positive bzw. bullische Impulse könnten mit eine Rückeroberung des 61,80-Retracment erwartet werden.

BTC-USD auf Tagesbasis


Quelle: IG Handelsplattform

Weitere Analysen zu Kryptowährungen:
Bitcoin Cash (BCH): Sell in May and go away
Argentinische Bank bietet Bitcoin-Zahlungen an
Ripple Kursanalyse: Kurzfristig ist ein Dreieck im Spiel

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...