Feld nicht bekannt

DAX: 7.000 auf dem Prüfstand

Der deutsche Leitindex DAX hat schon eine starke Zeit hinter sich. Kurzfristig sah es fast danach aus, als würde dieser nahezu ungebremst auf die magische Marke von 8.000 Punkten durchmarschieren. Doch nun kam es zu starken Beben an den Finanzmärkten und die Euro-Schuldenkrise zerschoss so manchen Trader und Anleger die schon fest geglaubte Rendite. Innerhalb von drei Handelstagen ging es zeitweise über 500 Punkte gen Süden. Zwischenzeitlich hatte der Dax sogar schon Luft unterhalb der Marke von 7.000 Punkten geschnuppert. Direkt nach diesem 7.000er-Test erfolgte jedoch der Rebound und katapultierte den deutschen Leitindex wieder um locker 150 Punkte nach oben. Freilich sind dies nur Momentaufnahmen, doch charttechnisch sieht dies nach einem “Hammer” aus. Eigentlich ein gutes Zeichen eines reinigenden Gewitters und einer Stabilisierung, wären da nicht überall die negativen Klänge und Vorzeichen des Gesamtmarktes und des erneut drohenden Kollapses.

Italien und Spanien drücken als Thema im Markt

Die unsichere Lage der nun zum Problemkind gewordenen Länder Italien und Spanien drücken und lasten nun auf dem Gesamtmarkt. Diese erneut aufkeimende Schuldenkrise schwebt wie ein Damoklesschwert über dem sonst so vor Kraft strotzenden Index. Innerhalb der Handelswoche wird es wohl nur Sinn machen, hier mit Short-Positionierungen nach vorläufigen Intraday-Spikes zu lauern. In diesem Markt ist eine rein technische Indikation auf kurzfristiger Basis zum größten Teil wertlos, da der Gesamtmarkt durch eine neue Hiobsbotschaft innerhalb weniger Minuten, ja teils Sekunden wieder kippen kann. Für den Dienstag hat jedoch die Tagesunterstützung S3 gehalten, die bei 6.990,63 Punkten lag. Es ist jedoch der Markt für Daytrader – Anleger, die Wochenbewegungen einfangen wollen, werden ganz schnell auf dem falschen Fuß erwischt und je nach Positionierung schnell in ein dickes Minus gezogen. Man stelle sich nur die hohe Volatilität des Dienstags als Handelstag vor.

Was sagt die Charttechnik?

Zum Zeitpunkt der Analyse notiert der DAX bei 7171,27 Punkten (Dienstag, 12.07.2011, 16:56 Uhr).

Der DAX generiert folgende Unterstützungen und Widerstände auf Basis des Tages-Chartbilds:

S1/S2/S3 7.159,97/7.089,70/6.990,63 und R1/R2/R3 7.329,51/7.428,71/7.499,05

Der DAX handelt mit einem RSI von 43,5074 Punkten im Tageschart noch im neutralen Bereich.

Die nächsten größeren Haltemarken rein aus charttechnischer Sicht liegen bei 6.920 Punkten und 6.490 Punkten. Dies sind Fibonacci-Retracements vom derzeitigen Zwischentief im März zu dem Hoch bei rund 7.600 Punkten.

Weitere Brokerage Meldugen:

Weiterführende Links:

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...