Feld nicht bekannt

SMI: Südwärts gemeinsam mit dem Euro

Das Kürzel SMI steht für “Swiss Market Index” und damit für den Leitindex der Schweizer Börse. 1988 erstmals mit 1.500 Punkten und den 30 größten und liquidesten Einzelwerten der Schweizer Börse aufgelegt, wurde der Index in 2007 auf 20 Titel reduziert. Gelistet sind Unternehmen wie Nestlé, UBS, Novartis oder die Swatch Group. Traditionell ist der SMI dem DAX immer ein paar Punkte voraus gewesen. So fand er in 2007 sein Hoch bei über 9.000 Punkten, bevor die Kurse erst bei 4.234 Punkten im März 2009 wieder drehten. Das aktuelle Jahreshoch wurde Mitte April bei 6.990 Punkten aufgestellt. Während der DAX seither einigermaßen konstant blieb, gab der SMI hingegen über 1.000 Punkte auf 5.813 Punkte ab und erreichte damit das aktuelle Jahrestief. Das ist eine ungewöhnliche Erscheinung bei der sonst so intakten Korrelation. Der Schweizer Markt ist offensichtlich isoliert unter Druck geraten. Dies scheint dem EUR/CHF-Kurs geschuldet.

Schweizer Markt fällt zurück

Der Schweizer Leitindex SMI fällt weiter. Zu Wochenanfang fiel der Schweizer Markt auf 5.813,05 Punkte. Seit seinem Hoch vom 15.04.2010 bei 6.990,70 Punkten hat sich ein Abwärtstrend gefestigt. Die Schwergewichte des Schweizer Leitindex SMI ziehen den Gesamtmarkt nach unten. Novartis, Nestle, Roche haben schon im Juni Federn gelassen, aber vor allem gerät das Thema “Frankenstärke” verstärkt in den Vordergrund. Die Europäische Union und hauptsächlich damit der Euro-Raum ist das größte Absatzgebiet der Schweizer Unternehmen. Sie haben täglich mit der Stärke des Schweizer Franken (CHF) zu kämpfen und ihre Margen neu zu berechnen, falls sie nicht in der Lage sind, ihr Währungssrisiko rasch zu hedgen. Zwar gab es zwischenzeitlich einmal leichte Entspannung beim EUR/CHF-Kurs, der mal auf 1,2300 anzog, doch innerhalb kurzer Zeit fiel man auf ein neues Tief zu einem bisherigen Allzeittief des Euro gegenüber dem Franken zu 1,1401 zurück. Brutale Aufwertung der Landeswährung, Flutung in den Frankenraum. Das Thema beschäftigt nicht nur die ausländische Presse, sondern auch die inländische Press und vor allem die Politik und die Notenbank (SNB). Doch allen Beteiligten scheinen derzeit die Hände gebunden. gegen die gigantischen Kapitalkräfte können die Beteiligten derzeit kein Rezept finden, um den Kapitalstrom umzulenken, ohne dem Standort Schweiz zu schaden. Es scheint, als müsse dies durch eine schwache Wirtschaft und schlechte volkswirtschaftliche Daten geschehen. Ein Dilemma.

SMI und EUR/CHF-Kurs gehen fast Hand in Hand gen Süden

Die Kursbewegungen des SMI und des EUR/CHF-Kurses gehen nahezu Hand in Hand gen Süden. Hierdurch ist hervorragend abzuleiten, dass das einzige, was auf dem SMI tatsächlich lastet, die schier nicht endend wollende Flutung der Kapitalmärkte in den Franken den Markt in einer Regelmäßigkeit schwächt. Der SMI ist derzeit nicht einmal mehr “teuer”, doch die weiter beängstigende Franken-Stärke führt zu weiteren Abgaben des Leitindex. Zusätzlich zu dem derzeitigen internationalen Börsen- und Kapitalmarktumfeld, ist der SMI deshalb wohl eher ein Short-Kandidat. Ein Boden hier zu zeichnen oder gar zu finden, ist bei so einem Sonderfall immens schwierig. Der SMI bleibt “event-driven” und dies “made by EUR/CHF”!

Einzeltitel nahezu alle in Abwärtsbewegung

Die einzelnen Titel des SMI sind bis auf zwei Ausnahmen alle übergeordnet in einer Abwärtsbewegung. Nur die Firmen Swatch Group und Synthes können sich dem Gesamtmarkt entziehen. Vor allem Swatch bleibt weiterhin stark. Durch die Abgaben in nahezu allen Werten des SMI ergibt sich zwar vorläufiges Erholungspotenzial, jedoch sollten stark überverkaufte Märkte erneut abgewartet werden, bevor man im SMI auf “Long” schaltet.

SMI im Tageschartbild mit RSI, MACD und PivotpunktenKlicken Sie hier, um eine grafische Darstellung zu erhalten:

SMI im Tageschartbild mit RSI, MACD und Pivotpunkten

Wie sieht es derzeit charttechnisch betrachtet beim SMI aus?

Für den Dienstag, den 19.07.2011 als Handelstag, 16:10 Uhr generiert der SMI folgende Unterstützungen und Widerstände im Tageschart:

Unterstützungen S1/S2/S3 5.7787,87/5.749,49/5.685,92 und Widerstände R1/R2/R3 5.889,82/5.953,39/5.991,77

Der SMI notiert zum Zeitpunkt der Analyse mit 5.907,95 Punkten und einem RSI-Wert auf Basis des Tagescharts bei 34,9080.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...