DAX macht kurz über 11.000 Punkten halt – Noch ist nichts entschieden

CMC Markets: Nur noch gut sieben Zähler trennten den Deutschen Aktienindex heute Morgen von der Marke von 11.000 Punkten. Damit hat diese zwar erst einmal gehalten, aber es wird nicht der letzte Versuch sein, den der Index unternimmt, die runde Zahl zu testen. Erst wenn sich der DAX wieder über die Marke von 11.200 Punkten bewegt, hellt sich das technische Gesamtbild auf. Fallen heute die 11.000 Punkte, eröffnet sich der Markt weiteres Korrekturpotenzial bis hin zur 200-Tage-Linie, die bei 10.500 Punkten verläuft.

Mit der schwindenden Aussicht auf eine baldige Einigung in der griechischen Schuldendebatte bleibt die Nervosität im Markt hoch. Hinzu kommt die gestiegene Volatilität bei den Bundesanleihen, die droht, die Aktienmärkte weiter anzustecken. Auf positive Unterstützung aus Übersee müssen die Anleger heute ebenso verzichten, da die US-Börsen ihre Trendlinien gebrochen haben und damit die Abgaben gestern fortsetzten.

Aus charttechnischer Sicht ist der heutige Tag ein sehr wichtiger für den DAX. Um die 11.000/10.985 Zähler-Marke sollten die Bullen den Kurs möglichst stabilisieren, da ansonsten ein Einbruch in Richtung 10.700-Zähler droht. Von Konjunkturdatenseite dürften heute kaum Impulse zu erwarten sein, das Ausbleiben positiver Effekte der geldpolitischen Lockerung und Stimuli-Maßnahmen in China allerdings könnte nachhallen.

Von Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News