ETX Capital

DAX: Sind die Bullen zurück auf dem Parkett?

ETX Capital: Der Kurs des DAX30-Index notiert mit einem momentanen Stand um die Marke von 9.700 Punkten vor einer aus charttechnischer Sicht extrem wichtigen Widerstandslinie, die bei 9.750 Punkten verläuft. Ein Ausbruch nach oben über die 9.750-Punkte-Marke könnte weiteres Kurspotential eröffnen. Sollten also die Bullen die finanzielle Kraft finden und den DAX30-Kurs auf Schlusskursbasis über die Marke von 9.750 Punkten hieven können, dann wäre es denkbar, dass die Shorties langsam in Bedrängnis kämen und mit ihren Positionsglattstellungen für einen weiteren Schub nach oben sorgen könnten.

 

Ein mögliches Kursziel auf der Oberseite läge in diesem Szenario aus charttechnischer Sicht bei 10.100 Punkten. Mit Erreichen der 10.100-Punkte-Marke hätte der DAX30-Index das offene Brexit-Gap geschlossen und demnach wieder das Pre-Brexit-Niveau erreicht. Sollte auf der anderen Seite der DAX30-Kurs aufgrund der Unsicherheiten, die momentan bei europäischen Banken bestehen, die Marke bei 9.500 Punkten unterschreiten, dann wäre der Bullenangriff aus charttechnischer Sicht abgeblasen.

 

Ein mögliches Fazit aus der charttechnischen Analyse könnte sein, dass die Bullen vor einem charttechnisch wichtigen Durchbruch stehen. Doch noch ist die laufende Kursrallye nur eine Bärenmarktrallye in einem intakten Bärenmarkt. Eine nachhaltige Bestätigung dafür, dass die Bullen wieder zurück sind auf dem Parkett, gäbe es erst mit konsolidierten Kursständen oberhalb der 9.750-Punkte-Marke. Aus mittelfristiger Sicht könnten also erst wieder beherzt Long-Positionen aufgebaut werden, wenn sich der DAX30-Kurs im Bereich zwischen den Marken von 10.100 Punkten auf der Oberseite und 9.750 Punkten auf der Unterseite befindet.

 

Autor: Oliver Bossmann

Themen im Artikel

Infos über ETX Capital

ETX Capital
    Disclaimer & Risikohinweis

    ETX Capital News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...