DAX: US-Börsen eher zurückhaltend

  • DAX erobert weiteres Terrain
  • US-Börsen eher zurückhaltend

 

CMC Markets: Der Deutsche Aktienindex konnte heute seine kräftige Erholungsbewegung ausweiten und wagte sich bis in den Bereich um 9.550 Punkte vor, bevor zurückhaltende US-Märkte den Drang der Bullen etwas zügelten. Für die positive Stimmung waren insbesondere die wieder an wichtige Chartmarken heranreichenden Öl-Kurse, ein schwächerer Euro und auch einige positive europäische Unternehmensergebnisse verantwortlich.

Nun allerdings wurde in vielen Märkten ein Chart-Niveau erreicht, dessen Test darüber bestimmen könnte, ob die Kurse nach einer Korrektur im Abwärtstrend wieder drehen oder tatsächlich eine Trendwende eingeleitet werden kann. So kämpfen beispielsweise der Brent-Preis um die Rückeroberung der wichtigen 26 US-Dollar-Marke, der Nikkei um die durchbrochene Aufwärtstrendlinie von 2013 und der Dow Jones um die Nackenlinie eines potenziellen Doppelboden. Auf der anderen Seite befinden sich die sicheren Häfen Gold und der Yen gegen den US-Dollar an ihren 200-Stunden-Linien.

Aus technischer Sicht befinden sich damit wichtige Märkte an einem vorläufigen Scheideweg im Kampf Bullen gegen Bären. Der DAX fällt aktuell auf das 61,8%-Retracement der Abwärtsbewegung vom 9.900-Punkte-Hoch zurück. Hier könnte es gefährlich werden. Setzen sich die Bullen aber durch und verteidigen die Marke, könnten weitere Kurgewinne folgen, ansonsten droht zunächst wieder ein Rücksetzer.
 

Autor: Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News