Der Ölpreis-Balanceakt

TriveNachdem der United States Oil Fund (NYSE Arca: USO) in der vergangenen Woche um mehr als 8% gefallen war, ist er nun auf dem besten Weg, einen Wochengewinn zu verbuchen, da er von der Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt und den erneut aufkeimenden Versorgungssorgen profitiert.

Der US-Inflationsbericht vom Donnerstag trug jedoch nur wenig zur Aufwärtsbewegung bei, da die höher als erwartet ausgefallenen Zahlen die Wetten auf eine weitere Straffung der Geldpolitik durch die Federal Reserve (Fed) noch in diesem Jahr verstärkten.

Am Donnerstag stützten Angebotssorgen die Ölpreise, als die USA Sanktionen gegen Tankerbesitzer verhängten, die russisches Öl zu einem Preis über der G7-Preisobergrenze von 60 USD pro Barrel transportierten, um Moskau für seine Invasion in der Ukraine zu sanktionieren.

Weitere Restriktionen seitens Russlands könnten das künftige Angebot belasten und die bestehenden Sorgen verstärken, da die Zahl der Ölbohranlagen von Baker Hughes in der vergangenen Woche auf ein 20-Monatstief von 497 gefallen ist.

Das Aufwärtspotenzial wird auch durch die Beibehaltung der OPEC-Prognose für das Wachstum der weltweiten Ölnachfrage gestützt, die sich auf einen zusätzlichen Nachfrageanstieg in China stützt.

 

Inflationsbericht besser als erwartet, Öllagerbestände steigen deutlich

Der Inflationsbericht fiel jedoch besser aus als erwartet, da die Jahresrate unverändert bei 3,7% lag, während ein Rückgang auf 3,6% erwartet wurde.

Die Kerninflation sank im Jahresvergleich leicht von 4,3% auf 4,1% und entsprach damit den Erwartungen.

Dies bestärkte den Markt in der Erwartung einer weiteren Straffung der Geldpolitik noch in diesem Jahr, was sich negativ auf den Ölpreis auswirkte.

Zudem meldete die EIA einen starken Anstieg der Öllagerbestände: Die Rohöllagerbestände stiegen in der vergangenen Woche um 10,176 Mio. Barrel und übertrafen damit die Konsensschätzung von 0,492 Mio. Barrel deutlich.

Das Tauziehen zwischen Angebotsverknappung und schwächerer Nachfrage schafft weiterhin ein spannendes Umfeld für den USO Fund und eröffnet zahlreiche Chancen, die es zu nutzen gilt.

 

United States Oil Fund – Technische Analyse

Auf dem 1D-Chart ist ein steigender Keil zu erkennen, der den Preis in Richtung der Unterstützung bei 73,31 USD treibt.

Der 50-SMA (blaue Linie) bietet nun Widerstand gegen ein nachhaltiges Retracement bei 76,48 USD. Da der 25-SMA (grüne Linie) jedoch darüber gehandelt wird, besteht für Käufer die Möglichkeit, das Aufwärtsmomentum zu nutzen.

Die Überwindung des 50 SMA könnte eine Aufwärtsbewegung auslösen, wobei der Widerstand bei 78,05 USD und 79,09 USD auf dem 25 SMA liegt.

Darüber könnte es zu einem erneuten Test des Ausbruchsniveaus bei 80,03 USD kommen, was den Weg für einen Test des vorherigen Hochs bei 83,20 USD ebnen würde, sofern das Momentum anhält.

Sollte der 50 SMA jedoch halten, könnte die Unterstützung bei 75,29 USD entscheidend sein, um eine weitere Abwärtsbewegung zu verhindern.

Eine niedrigere Unterstützung befindet sich bei 73,31 USD vor dem Fibonacci-Zentrum, und der Golden Ratio könnte bei 71,99 USD und 69,40 USD ins Spiel kommen.

Jede Bewegung unterhalb dieser Niveaus könnte einen nachhaltigen Abwärtstrend nach dem Durchbruch des Keils bestätigen und den Fokus längerfristig auf die Unterstützung bei 67,64 USD und 66,30 USD lenken.

 

 

Zusammenfassung

Nach einer durchwachsenen Woche scheint der US-Ölpreis auf dem Weg zu einem positiven Ende zu sein, da Angebotssorgen den Aufwärtstrend weiterhin stützen.

Da die Inflation jedoch höher als erwartet ausfiel und die Lagerbestände stark anstiegen, könnte der 50-SMA-Widerstand bei 76,48 USD den Aufwärtstrend stoppen und einen Rückschlag in Richtung 75,42 USD erzwingen.

 

 

Themen im Artikel

Infos über Trive

  • Online Broker
  • CFD Broker
Trive:

Das Handelsangebot von Trive umfasst den Handel mit Aktien, ETFs sowie den Handel mit Produkten mit Hebelwirkung auf Aktien, Indizes, Rohstoffe und Devisen. Abhängig vom gewählten Kontomodell (Classic, Prime, Prime Plus) erfolgt die Abrechnung entweder über den Spread (mit Markup und ohne Komm...

Disclaimer & Risikohinweis

64,0% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Der Wert der Investitionen kann sowohl steigen als auch sinken.

Trive News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...