iShares DJ Euro STOXX 50 zählt zu den am meisten gehandelten Produkten in Europa

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren begann die Erfolgsgeschichte von Exchange Traded Funds (ETFs) in Deutschland und Europa. Am 11. April 2000 notierten mit dem iShares DJ Euro STOXX 50 und dem iShares DJ STOXX 50 die ersten börsengehandelten Indexfonds an der Deutschen Börse. Seit der Erstnotiz wurden im iShares DJ Euro STOXX 50 rund 43 Milliarden Euro auf Xetra bewegt, im iShares DJ STOXX 50 waren es circa 6,4 Milliarden Euro.

Um Bargeld im Wert des Handelsumsatzes des iShares DJ Euro STOXX 50 zu tauschen, müssten 100 Euro-Scheine in einem Gesamtgewicht von rund 440 Tonnen bewegt werden, was knapp 60 voll beladenen 7,5-Tonner-LKW entspricht. Der iShares DJ Euro STOXX 50 zählt mit einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 75 Millionen US-Dollar zu den bis heute am meisten gehandelten ETFs in Europa.

„Mit dem Listing der ersten ETFs in Europa vor zehn Jahren hat sich die europäische Investmentlandschaft verändert“, sagt Dr. Dirk Klee, Vorstandsvorsitzender der BlackRock Asset Management Deutschland AG und verantwortlich für das iShares Geschäft in Zentral- und Osteuropa. „Vor allem die hohe Liquidität, Effizienz und Transparenz von ETFs haben Anlegern neue Möglichkeiten im Portfoliomanagement eröffnet.“

Das Handelsvolumen der beiden Indexfonds ist seit ihrer Erstnotiz im April 2000 trotz der zunehmenden Konkurrenz erheblich gestiegen. Anleger können heute an der Börse Frankfurt allein zwischen mehr als zehn ETFs unterschiedlicher Emittenten auf den Dow Jones Euro STOXX 50 Index (mittlerweile: EURO STOXX 50 Index) wählen. „Trotz der ständig wachsenden Konkurrenz konnten die ETFs der ersten Stunde ihr Handelsvolumen in den vergangenen zehn Jahren ausbauen und auf sehr hohem Niveau bestätigen. Dies belegt, wie innovativ die beiden Produkte damals waren und bis heute sind“, so Klee.

Themen im Artikel

Infos über iShares

    iShares:

    IShares ist die ETF Sparte der größten Investmentfirma weltweit, BlackRock. Dieses Unternehmen hat über 135 Investment Teams und verwaltet ca. 4.650 Milliarden Euro. Sitz von BlackRock ist New York City…

    Disclaimer & Risikohinweis

    Risiko für Ihr Kapital. Der Wert von Anlagen und die damit erzielten Erträge können ebenso gut sinken wie steigen und sind nicht garantiert. Es besteht deshalb die Möglichkeit, dass ein Anleger den ursprünglich investierten Betrag nicht vollständig zurückerhält.

    iShares Fonds eignen sich unter Umständen nicht für alle Anleger und BlackRock garantiert nicht die Wertentwicklung der iShares Fonds. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse. Der Wert und Kurs von Anteilen oder Aktien (die auf beschränkten Märkten gehandelt werden können) an den iShares Fonds und die aus ihnen bezogenen Erträge können sowohl fallen als auch steigen und ein Anleger erhält möglicherweise nicht seinen vollständigen investierten Betrag zurück. Wenn ein Anleger in einen iShares Fonds anlegt, der auf eine andere Währung lautet als die des Landes, in dem der Anleger ansässig ist, kann die Rendite für den Anleger aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Wechselkursbewegungen können sich auf den Wert von Anlagen, die ein Devisenengagement enthalten, auswirken.

    Jegliche Prognosen oder Beispiele (einschließlich hierin benutzter Berechnungen) auf dieser Website dienen lediglich der Veranschaulichung und ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität werden nicht gewährleistet.

    Steuersätze, der Steuerstatus der iShares Fonds, die Besteuerung von Anlegern sowie etwaige Steuervergünstigungen können sich von Zeit zu Zeit ändern. Änderungen bei den Steuergesetzen eines Hoheitsgebiets, in dem ein iShares Fonds registriert ist, ein Cross-Listing hat, vermarktet oder angelegt wird, könnten den Steuerstatus des iShares Fonds, den Wert der Anlagen des entsprechenden iShares Fonds in dem betroffenen Hoheitsgebiet, die Fähigkeit des entsprechenden iShares Fonds, sein Anlageziel zu erreichen, beeinträchtigen und/oder die Nachsteuerrenditen für Anleger verändern. Die Verfügbarkeit und der Wert von Steuervergünstigungen für Anleger hängen von den individuellen Umständen jedes einzelnen Anlegers ab. Die steuerlichen Informationen auf dieser Website erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar. Zukünftige Anleger werden aufgefordert, hinsichtlich ihrer individuellen Steuersituation und den steuerlichen Auswirkungen einer Anlage in den iShares Fonds ihre Steuerberater zurate zu ziehen.

    Wichtige Informationen zu den iShares Fonds sind in den entsprechenden Verkaufsprospekten der iShares Fonds enthalten, von denen Kopien auf dieser Website oder bei Ihrem Makler oder Finanzberater erhältlich sind. Eine vollständige Beschreibung der Risiken einer Anlage in die Fonds finden Sie in den Verkaufsprospekten der iShares Fonds.

    Anteile an iShares Fonds können tagsüber an einer oder mehreren Börsen (Sekundärmarkt) mittels eines zugelassenen Zwischenhändlers gekauft oder verkauft werden. Anteile an iShares Fonds können direkt bei den iShares Fonds (Primärmarkt) nur durch zugelassene Teilnehmer in sehr großen Ausgabe-/Rücknahmevolumina gezeichnet oder zurückgenommen werden.

    Bei der Vornahme von Anlagen in einen iShares Fonds kaufen Sie Anteile an einem Unternehmen, das an einer oder mehreren Börsen notiert ist. Der Preis von Anteilen wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Ein derartiger Preis entspricht nicht unbedingt dem Wert je Anteil der Vermögenswerte dieses iShares Fonds. Der Anteilpreis kann zu jedem Zeitpunkt einen Wertab- bzw. Wertaufschlag gegenüber dem Inventarwert aufweisen. Aufgrund der ETF-Struktur wird jedoch erwartet, dass ein erheblicher Wertab- oder -aufschlag gegenüber dem Inventarwert auf lange Sicht nicht tragbar sein wird.

    Verbundene Unternehmen von BAUL können mit den Wertpapieren der iShares Fonds handeln. Des Weiteren können BlackRock, ihre Mitarbeiter und andere von BlackRock verwaltete Fonds von Zeit zu Zeit Wertpapiere der iShares Fonds, Anteile an den zugrunde liegenden Wertpapieren oder Optionen an Wertpapieren der iShares Fonds erwerben.

    Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen zu iShares Fonds dienen lediglich Informationszwecken und stellen keinerlei Anlageberatung, persönliche Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Produkte dar.

    iShares News

    Weitere Trading News