JPMorgan Öl Schmetterlings-Zertifikat: Von schwankenden Ölpreisen profitieren

Derzeit scheint der Ölpreis nur eine Richtung zu kennen: nach oben. Seit Jahresbeginn ist die Notierung für ein Barrel Öl der Sorte Brent Crude um fast 30 % gestiegen und hat mit mehr als 124 US-Dollar Anfang Mai einen neuen Höchststand erreicht. Doch selbst wenn Rohstoffexperten langfristig von weiterhin steigenden Notierungen ausgehen, unterliegt die Ölpreisentwicklung historisch relativ starken Schwankungen. Daher hat JPMorgan ein neues Öl Schmetterlings-Zertifikat (WKN: JPM9NA; ISIN: NL0006267064) emittiert, mit dem Anleger von Kursänderungen in beide Richtungen profitieren können.

Im Einzelnen partizipieren Anleger des währungsgesicherten Öl Schmetterlings-Zertifikats zu 100 % an der absoluten Wertentwicklung des Rohölpreises, sofern der Brent-Schlusskurs an keinem Tag während der Laufzeit von vier Jahren die tief liegende Barriere von 50-55 %1 unterschreitet. Liegt die Notierung bei Fälligkeit beispielsweise 40 % über oder unter dem Startniveau, wird das Papier zu 140 % zurückgezahlt. Das heißt: Sogar bei fallenden Kursen kann der Anleger von überdurchschnittlichen Renditen profitieren. Lag der Brent-Schlusskurs jedoch an mindestens einem Tag unter der Barriere, verwandelt sich die Struktur von der Funktionsweise her in ein Indexzertifikat und der Anleger partizipiert eins zu eins an der Entwicklung des Brent-Rohölpreises.

„Die Schlüsselstellung von Öl in der Wirtschaft und die guten Eigenschaften zur Portfoliodiversifikation machen Öl-Zertifikate grundsätzlich zu einer interessanten Depotbeimischung“, sagt Michael Schülli, Vice President bei JPMorgan. „Zwei positive Eigenschaften stehen dabei im Vordergrund: Erstens entwickeln sich die Ölpreise tendenziell in die gleiche Richtung wie die Inflation und bieten somit einen guten Inflationsschutz. Zweitens ist Öl aufgrund der langfristig geringen Korrelation zu Aktien geeignet, das Risiko des Gesamtportfolios zu reduzieren, ohne dabei Renditechancen zu opfern“, so Schülli weiter. Konkret lag die Korrelation von Öl der Sorte Brent Crude und dem internationalen Aktienindex MSCI World während der vergangenen fünf Jahre bei ca. 8,6 %. (Quelle Bloomberg). Das heißt, Aktien und Öl sind so gut wie nicht korreliert.

Die Zeichnungsfrist der JPMorgan Öl Schmetterlings-Zertifikate läuft noch bis zum 23. Mai 2008. Der Ausgabeaufschlag beträgt 2 %. Anleger können das Zertifikat bei allen Banken und Sparkassen zeichnen. Die JPMorgan Öl Schmetterlings-Zertifikate sind an den Börsen Frankfurt (Freiverkehr) und Stuttgart (EUWAX) zugelassen.

Ausführliche Informationen sind in dem für die Zertifikate maßgeblichen veröffentlichten Prospekt enthalten und im Internet unter http://www.jpmorgansp.com abrufbar.

Themen im Artikel

Infos über J.P. Morgan

    J.P. Morgan:

    Der Zertifikate Emittent J.P. Morgan bietet Express-Zertifikate wie auch Bonuszertifikate. Mit Delta 1 Zertifikaten und Multi Asset Express Zertifikaten sind Anleger auch für einen längerfristigen Anlagehorizont gewappnet. Darü...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Das “Market Insights“ Programm bietet umfassende Informationen und Kommentare zu den globalen Märkten auf produktneutraler Basis. Das Programm analysiert die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftsdaten und veränderten Marktbedingungen, um Kunden einen besseren Einblick in die Märkte zu vermitteln und fundierte Anlageentscheidungen zu fördern.  Für die Zwecke von MiFID II sind das J.P. Morgan Asset Management „Market Insights“ und „Portfolio Insights“ Programm eine Marketingkommunikation und fallen nicht unter MiFID II / MiFIR Anforderungen, die in Zusammenhang mit Research stehen. Darüber hinaus wurden das J.P. Morgan Asset Management „Market Insights“ und „Portfolio Insights“ Programm als nicht unabhängiges Research nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen erstellt, die zur Förderung der Unabhängigkeit von Research dienen. Sie unterliegen auch keinem Handelsverbot vor der Verbreitung von Research.

    Die in diesem Dokument geäußerten Meinungen stellen weder eine Beratung noch eine Empfehlung für den Kauf oder Verkauf von Anlageinstrumenten dar, noch sichert J.P. Morgan Asset Management oder eine seiner Tochtergesellschaften zu, sich an einer der in diesem Dokument erwähnten Transaktionen zu beteiligen.  Sämtliche Prognosen, Zahlen, Einschätzungen oder Anlagetechniken und -strategien dienen nur Informationszwecken, basierend auf bestimmten Annahmen und aktuellen Marktbedingungen, und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Alle in diesem Dokument gegebenen Informationen werden zum Zeitpunkt der Erstellung als korrekt erachtet. Jede Gewährleistung für ihre Richtigkeit und jede Haftung für Fehler oder Auslassungen wird jedoch abgelehnt. Zur Bewertung der Anlageaussichten bestimmter in diesem Dokument erwähnter Wertpapiere oder Produkte sollten Sie sich nicht auf dieses Dokument stützen. Darüber hinaus sollten Investoren eine unabhängige Beurteilung der rechtlichen, regulatorischen, steuerlichen, Kredit- und Buchhaltungsfragen anstellen und zusammen mit ihren professionellen Beratern bestimmen, ob eines der in diesem Dokument genannten Wertpapiere oder Produkte für ihre persönlichen Zwecke geeignet ist. Investoren sollten sicherstellen, dass sie vor einer Investitionen alle verfügbaren relevanten Informationen erhalten.  Der Wert, Preis und die Rendite von Anlagen können Schwankungen unterliegen, die u. a. auf den jeweiligen Marktbedingungen und Steuerabkommen beruhen, und die Anleger erhalten das investierte Kapital unter Umständen nicht in vollem Umfang zurück.  Sowohl die historische Wertentwicklung als auch die historische Rendite sind unter Umständen kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Wechselkursschwankungen können sich positiv oder negativ auf den Wert von Anlagen auswirken. Kapitalanlagen in kleineren Unternehmen sind unter Umständen mit einem höheren Risiko verbunden, da sie für gewöhnlich empfindlicher auf Marktbewegungen reagieren. Kapitalanlagen in Schwellenländern können stärkeren Schwankungen unterliegen und gehen daher mit einem erhöhten Risiko für Ihr Kapital einher. Darüber hinaus kann die wirtschaftliche und politische Situation in Schwellenmärkten instabiler sein als in etablierten Volkswirtschaften, was sich unter Umständen ungünstig auf den Wert der getätigten Kapitalanlagen auswirken kann.  Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Empfängers, seine Eignung zu prüfen und beim Erhalt dieses Dokuments und bei allen Anlageentscheidungen alle rechtlichen und regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Alle präsentierten Fallstudien dienen ausschließlich zur Veranschaulichung und stellen keine Beratung oder Empfehlung dar. Die dargestellten Ergebnisse sind nicht repräsentativ für die tatsächlichen Anlageresultate. J.P. Morgan Asset Management ist der Markenname für das Vermögensverwaltungsgeschäft von JPMorgan Chase & Co. und seiner verbundenen Unternehmen weltweit.

    Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für vergleichbare zukünftige Ergebnisse. Eine Diversifizierung garantiert keine Investitionserträge und eliminiert nicht das Verlustrisiko.

    J.P. Morgan News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...