Wie sieht es an den amerikanischen Märkten aus?

XTB

  • Europäische Märkte steigen heute morgen
  • US30 schließt in den letzten vier Handelstagen etwas tiefer, bleibt aber in der Nähe des Allzeithochs
  • US100 schwächelt, Aufwärtstrend aber noch intakt


Heute morgen gab es beim DE30 einige bullische Impulse. Der Dax durchbrach daraufhin das höchste Level seit Mitte Juli. Seit der Wahlen in Frankreich im April gab es eine weltweite Aktien-Rally begleitet von einem Anstieg im EUR/USD .

Allerdings schnitten die amerikanischen Indizes weitaus besser ab als die europäischen. In Hinblick auf die amerikanischen Märkte, gibt es insbesondere zwei Indizes die sich auf einem interessanten Level befinden: Der US30 und der US100.
 


Der US30 befindet sich weiterhin im steigenden Trendkanal, der bis zum April diesen Jahres zurückgeht. Quelle: xStation5


Der US30 (Dow Futures Basiswert) ist in den letzten 12 Monaten stark angestiegen und kann aktuell im Vorjahresvergleich ein Zuwachs von über 25% verbuchen.

Allerdings gab es kürzlich eine Serie von niedrigeren Schlusskursen mit insgesamt vier aufeinanderfolgenden roten Kerzen. Der Rückgang vom Allzeithoch bei 22.386 Punkten verlief relativ flach. Der langfristige bullische Aufwärtstrend (seit April) bleibt aber weiterhin intakt.

Technisch gesehen wäre nach einem Durchbruch der 22.386-Marke der Weg nach oben frei. Die obere Grenze des Trendkanals liegt bei knapp 22.600 Punkten.

Alternativ könnte ein Durchbruch unterhalb der 22.070 Punkte erste Short-Signale auslösen mit der Möglichkeit die untere Trendlinie anzutesten (siehe gelbe Linie). Allerdings würde erst ein Durchbruch dieser Linie einen eindeutigen Trendwechsel signalisieren.        

Der US100 bleibt weiterhin im langfristigen Aufwärtstrend, allerdings waren die neuesten Preisentwicklungen ein wenig schwächer als beim US30. Quelle: xStation5


Für Bullen ist der Ausblick für den US100 weniger positiv. Aus technischer Perspektive wurde bei 6.019 ein doppeltes Hoch ausgebildet und dient vorerst als entscheidende Widerstandslinie.

Es deutet zwar viel darauf hin, dass der Aufwärtstrend weiter besteht, doch die Marktimpulse waren nicht so stark wie beim US30. Falls der Markt etwas schwächeln sollte, dient die 5.850-Marke erstmal als Unterstützungslevel, ebenfalls nicht weit entfernt von der steigenden Trendlinie (siehe gelbe Linie).

Die Trendlinie ist allerdings nicht sehr aussagekräftig, da diese seit April nur einmal angetestet wurde. Daher ergibt es Sinn dem jüngsten Trend (siehe lila Linie) mehr Bedeutung zu verleihen, die jedoch letzten Montag durchbrochen wurde. Der Kurs testet diese Trendlinien nun von unten an. Wird diese durchbrochen ist erneut mit bullischen Impulsen zu rechnen.

Weitere Index-Analysen:

S&P 500: Trendkanal zurückerobert

Bei diesen drei Märkten steht eine mögliche Trendwende bevor

DAX: Noch keine Reaktion

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News