WorldSpreads: Herbstrallye nicht ausgeschlossen – Interview vom 19.10.2011

Robert Waidhaas Frankfurt: Robert Waidhaas, Geschäftsführer des Brokerhauses WorldSpreads International für Deutschland und Österreich, schließt eine Jahresendrallye mit DAX-Stand bis 7.000 nicht aus. Im Interview mit dem Deutschen Anleger Fernsehen verweist er auf gute Ergebnisse der Unternehmen und eine Konjunktur auf dem Wachstumspfad. Die hohe Volatilität der letzten Monate habe Einzelanlegern gute Gewinnchancen bei Aktien und Rohstoffen ermöglicht. Im Zuge dessen sei auch ein starker Kundenzustrom bei WorldSpreads zu verzeichnen.

Im Hinblick auf die europäische Staatsschuldenkrise und die Folgen der Finanzkrise mahnt Waidhaas über den Rettungsschirm hinaus neue Rahmenbedingungen an, um einen Flächenbrand zu verhindern: "Das Eindämmen der ungedeckten Kreditderivate ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. CDS, die sich nicht auf Anleihen beziehen, sondern ungedeckt gehandelt werden, sind Spekulationsinstrumente und haben einen volkswirtschaftlichen Nutzen, der nur schwer nachzuvollziehen ist", betont Waidhaas. Neue Regeln seien auch für den ABS- und den Verbriefungsmarkt erforderlich.

Ohne strukturelle Änderungen könne eine Schuldenproblematik wie in Griechenland ein Land nach dem anderen zu Fall bringen.

Das komplette Interview mit Mick Knauf im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF)

Weiterführende Links:

Themen im Artikel

Infos über WorldSpreads

    Disclaimer & Risikohinweis

    WorldSpreads News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...