ayondo markets

Draghi will es wissen – Börsenampel wieder grün

ayondo markets: Viele Monate hatte er etwas zögerlich gewirkt, die letzten Instrumente aus dem Werkzeugkasten zu holen. Doch am Donnerstag hat Mario Draghi die Märkte deutlich überrascht und die Börsenampel in Europa wieder auf sanftes grün gestellt. Denn seine Maßnahmen zielen auf nichts anderes hin als Inflation zu kreieren, den Euro merklich zu schwächen und der Konjunktur in Europa – den Bankensektor eingeschlossen – Rückenwind zu geben.

Die Exporteure in Europa müsste es eigentlich freuen, denn ihr Argument aus dem zweiten Quartal – der zu starke Euro – ist mit dem Rutsch unter 1,30 Dollar weggefallen. Auf der anderen Seite ist das amerikanische Modell welches Draghi nun wählt auch ein Eingeständnis der Schwäche der europäischen Wirtschaft. Die Wahl der Instrumente kann ein Spiel mit dem Feuer sein, doch Draghi hat offenbar keine andere Wahl.

Den Investoren gefällt es und der DAX hat in der letzten Woche ein gutes Stück seiner Underperformance zum US-Markt wieder gutgemacht. Vertrauen die großen Investoren in Draghi, dann könnte auch kommende Woche der DAX gesucht sein und ein Favoritenwechsel von US-Aktien zu europäischen Blue-Chips stattfinden. Denn in Sachen Bewertung sehen DAX-Aktien oder jene aus dem EuroStoxx besser aus.

von Sarah Brylewski

Themen im Artikel

Infos über Ayondo Markets

ayondo markets
    Disclaimer & Risikohinweis

    Ayondo Markets News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...