Ein Playbook für die kommende Woche der Trader: eine Woche voller Minen

Pepperstone: Risikoaktiva haben am Freitag eine Show hingelegt, aber man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die verbesserte Stimmung in dieser Woche auf Gegenwind stoßen könnte.

Ein offener Geist für Veränderungen in der Marktstruktur ist immer von Vorteil, und während wir uns bemühen, Risiken und potenzielle Ergebnisse abzuschätzen, wird der Markt tun, was er tun will, und wir reagieren dynamisch auf Geld-Ströme und Kurse.

Der Handel mit Höchstkursen – ausgelöst durch den WSJ-Artikel sowie die abwartende Haltung der RBA, der BoC und der EZB – wurde gut gehandelt, und trotz der schwachen Gewinne einiger großer Technologieunternehmen sieht man, dass der US500, der US30 und der US2000 stark ansteigen.

Eine deutliche Verengung des Spreads zwischen dem italienischen 10-Jahres-BTP und dem deutschen 10-Jahres-Bund um 26 Basispunkte (auf 2,07 %) in dieser Woche hat ebenfalls dazu beigetragen, da dies einer der wichtigsten Stimmungsindikatoren für die Region ist.

Angesichts der aktuellen Inflationsdaten aus der EU (der deutsche VPI lag bei 11,6 % im Vergleich zu den erwarteten 10,9 %) und des erwarteten Anstiegs des VPI in der EU-Region auf 10,3 % stellen sich jedoch einige die Frage, ob die EZB mit ihrem dovishen Kurs zu früh gehandelt hat.

 

 

Ein weiterer Punkt, der für Gesprächsstoff sorgt, ist die Tatsache, dass der USD trotz der positiven Aktienkurse gestützt wurde, wobei der Rückenwind vom US-Schatzmarkt kam: Die 2-jährigen US-Schatzpapiere stiegen am Freitag um 14 Basispunkte auf 4,41 %, während die realen 5-Jahres-Zinsen in den USA um 8 Basispunkte auf 1,54 % stiegen und den Tiefststand von 1,50 % hielten.

Wenn der USD ansteigt, ist zu vermuten, dass sich das Wohlwollen gegenüber Aktien umkehren wird.

Angesichts der steigenden US-Realzinsen und des steigenden DXY hat Gold bei 1645 $ Verkäufer gefunden und könnte die Unterstützung bei 1621 $ wieder ins Visier nehmen, wo ein Durchbruch die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen würde.

Man geht davon aus, dass die Rückkäufe von US-Unternehmen auf 5 Mrd. USD pro Tag angestiegen sind.

Es gibt ein unersättliches Angebot für Apple, und die Käufer haben am Freitag ein starkes Statement abgegeben und damit eine echte Führungsrolle in einem Sektor gezeigt, der in der Kritik steht.

 

 

Eine Bonanza der Zentralbanken

Wir beobachten und reagieren auf die Vorgaben des FOMC, der RBA, der Norges Bank und der BoE – Die Fed steht natürlich im Mittelpunkt unseres Interesses, da sie die einzige Instanz ist, die alle Märkte bewegen kann, und jeder möchte verstehen, wie ein “Schritt nach unten” bei künftigen Zinserhöhungen aussieht.

Eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte bei dieser Sitzung scheint sicher, aber es ist die Bereitschaft, das künftige Tempo der Zinserhöhungen zu verlangsamen, die die Preisgestaltung für die Zinsen und damit auch für den USD, den NAS100 und Gold beeinflussen könnte.

Mit 59 Basispunkten für weitere Zinserhöhungen auf der FOMC-Sitzung im Dezember ist die Preisgestaltung des Marktes fair, und die Fed wird sich ein Höchstmaß an Flexibilität bewahren wollen, so dass es ihr freistehen würde, die Zinsen um 50 oder 75 Basispunkte anzuheben.

Dies wird von den aktuellen Daten und den finanziellen Bedingungen abhängen.

 

Ob es so kommt?

 

Dass die USD-Positionierung weniger angespannt ist, was am Rande eine USD-Rallye begünstigt. USDCNH bleibt hier ein wichtiger Treiber, also achten Sie auf einen erneuten Test von 7,3000. Der USDJPY ist von der 145,00-Marke abgeprallt, wo wir in den letzten Tagen ein hohes Handelsvolumen verzeichneten, was für eine Erholung bis 149,00 von Bedeutung sein könnte.

Abgesehen von der FOMC-Sitzung stehen in dieser Woche eine Vielzahl von US-Daten an.

Wenn man bedenkt, dass wir auch den JOLTS-Beschäftigungsbericht, den ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe, den ISM-Index für den Dienstleistungssektor und die Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft erhalten, sollte man sich zusätzlich auf die US-Zwischenwahlen vorbereiten, deren potenzielle Ergebnisse in der Tat die Volatilität der Märkte auf breiter Front antreiben könnten.

Damit der US500 wieder über 4000 steigt, müssen wir Klarheit über die Lockerung auf 50 Basispunkte im Dezember sowie eine deutliche Abkühlung auf den US-Arbeitsmärkten sehen – wenn es um US- und globale Daten geht, sind schlechte Nachrichten gute Nachrichten für das Risiko und umgekehrt.

 

Kupfer auf Tagesbasis

1.webp

Kupfer und Rohöl sind es wert, auf dem Radar zu bleiben, insbesondere Kupfer konsolidiert sich mit einem Kurs, der in einer immer engeren Spanne gehandelt wird – einerseits beobachten wir die chinesischen Einkaufsmanagerindizes, aber der ISM-Bericht für das verarbeitende Gewerbe in den USA wird voraussichtlich einen Diffusionsindex von 50,0 ergeben, so dass es nicht allzu sehr überraschen würde, wenn dieser unter 50,0 fallen würde – die Grenze zwischen Wachstum und Kontraktion.

 

Die RBA wird wahrscheinlich die Zinsen um 25 Basispunkte erhöhen

Die RBA dürfte die Zinsen um 25 Basispunkte anheben, und obwohl es Forderungen nach 50 Basispunkten gibt, scheint dies eine heroische Forderung zu sein, die durch die über dem Konsens liegenden CPI/PPI-Daten der letzten Woche begründet ist.

Eine Anhebung um 50 Basispunkte würde die Märkte schockieren, und man würde wahrscheinlich eine hohe Volatilität im AUS200 und bei den australischen Banken erleben – Verbrauchertitel würden verstärkt Leerverkäufe anziehen.

Der implizite 1-Wochen-Kurs des AUDUSD liegt bei 17,4 %, dem höchsten Wert unter den G10-FX, so dass der Markt hier nach Bewegung sucht.

AUDNZD ist ein interessanter Handel, der von 1,1450 auf 1,1000 gefallen ist – ich rechne damit, dass sich der Kurs wieder im Bereich von Mai bis September einpendeln und konsolidieren wird.

 

Kann sich GBPJPY erholen?

Die BoE sollte die Zinsen um 75 Basispunkte anheben, und auch hier ist eine Anhebung um 50 Basispunkte voll eingepreist – eine geringe Wahrscheinlichkeit, aber mehrere Ökonomen haben überzeugende Argumente für eine geringere Anhebung vorgebracht.

Der EURGBP sieht auf der Tagesbasis schwer aus, aber der GBPJPY ist einer, der auf dem Radar aufgetaucht ist und eine interessante taktische Fallstudie darstellt – bedenken Sie, dass der Kurs ausgebrochen ist und ich mich frage, ob er wirklich einen Trend auslösen kann – was die potenzielle negative Divergenz (Kurs und RSI) beunruhigt, sowie einen weiteren Kampf mit der BoJ bedeuten würde, die erneut intervenieren könnte.

 

GBPJPY auf Tagesbasis

2.webp

 

Eine weitere wichtige Woche für Trader, bei der die Fähigkeit, vor den Bildschirmen zu sitzen, wenn die Daten kommen, eindeutig von Vorteil ist.

Die Positionsgröße wird Sie im Spiel halten, aber auch die Bescheidenheit und das Wissen, wann Sie halten und wann Sie aussteigen sollten.

Kursrückblick – wir werfen einen Blick auf die Kurse der bevorstehenden Sitzung, auf die Preise und auf die Schritte bis zur nächsten Sitzung (bzw. den nächsten Sitzungen)

 

3.webp

 

Themen im Artikel

Infos über Pepperstone

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
Pepperstone:

Pepperstone wurde im Jahr 2010 in Australien gegründet und hat seinen Hauptsitz in Melbourne. Des weiteren verfügt Pepperstone über Niederlassungen in Düsseldorf und London. Mittlerweile hat Pepperstone Kunden in über 170 Ländern und wickelt Trades im Wert von über 12 Mrd. US-Dollar pro Tag ab...

Disclaimer & Risikohinweis

74,8% der Privatanleger-Konten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln.

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, aufgrund von Leverage schnell Geld zu verlieren. Sie sollten sich überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

CFD-, und Derivatekonten werden von der Pepperstone GmbH bereitgestellt. Pepperstone ist eine Referenz auf Pepperstone GmbH (ein Unternehmen mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland und eingetragen im Handelsregister Düsseldorf unter der Nummer HRB 91279 Neubrückstr. 1, 40213 Düsseldorf, Deutschland). Pepperstone GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Registernummer 151148) beaufsichtigt.

Pepperstone News

Weitere Trading News