Europäische Aktienmärkte kursieren wegen des Abklingenden Übermutes tiefer

XTB: Gefolgt von den sehr überschaubaren Handelsstunden in den USA und einer sehr gemischten Handelphase in Asien sind die europäischen Aktienmärkte heute mit Verlusten in den Tag gestartet. Es gab Spekulationen, dass die zuversichtliche Stimmung nach der gestrigen Umstrukturierung in der Königsfamilie in Saudi Arabien verflogen ist.

Ein paar Zeichen der Verschlechterung konnten allerdings schon vorher bemerkt worden sein. Vielleicht war das nun ein verspäteter Effekt auf die vielen hawkischen Reden der vielen Zentralbanken.
Am asiatischen Markt gab es unter den Investoren keine Übereinstimmungen. Der japanische Index Nikkei (JAP225 in der xStation5) schloss mit einem kleinen Verlust von -0,14%, der chinesische Index Shanghai Composite (CHNComp) fiel um -0,28% ab, der Hang Seng konnte jedoch 0,19% zulegen und auch der australische S&P/ASX200 Index konnte 0,71% zulegen und stach damit deutlich hervor.

Diese fehlende Stimmigkeit könnte von den US Märkten kommen, auf denen die Investoren auch sehr unentschlossen waren und alle großen Indizes fast unverändert den Tag abgeschlossen haben.
Die Aktienmärkte in Europa fallen aktuell alle etwas ab, der italienische FTSE MIB ist der schlechteste Index unter ihnen. Der Dax (DE30) liegt ca. 0,28% im Minus, der CAC40 (FRA40) hat schon 0,4% verloren und auch der EuroStoxx50 (EU50) und der britische FTSE (UK100) stehen mit -0,4 (EU50) und -0,35% (UK100) in den Büchern.

 

 

 

Wenn man sich die im Dax gelisteten Einzelaktien näher anschaut, kann man bemerken, dass die Verluste bisher relativ eingegrenzt sind. Gehen wir nun tiefer in ein paar Werte hinein, um die wichtigen Nachrichten und Berichte hinter diesen Bewegungen zu erfahren.
Thyssenkrupp (TKA.DE) konnte heute 1,2% zulegen und ist damit die beste Aktie im deutschen Index. Das könnte druch den gestern veröffentlichten Bericht kommen. ITP und Thyssenkrupp haben sich geeinigt, die strategische Zusammenarbeit weiter auszubauen und die Einigung, dass Thyssenkrupp die ITP Standorte in Indien und Mexiko bis 2022 mit Edelstahl und Nickelprodukten weiter beliefert. Dazu kommt, dass es immer noch Berichte darüber gibt, dass Polen mit Thyssenkrupp über die Lieferung von U-Booten für die eigene Armee spricht.
Auf der anderen Seite der Skala wurde die Deutsche Bank (DBK.DE) heute oft verkauft, es gab keine weiteren Enthüllungen bei der Bank. Die einzige Information, die aber gestern Abend schon eingetroffen ist, ist, dass der ehemalige Chef der Russland-Abteilung ab dem 01. August Vorstandsvorsitzender bei der Sberbank in der Schweiz wird.

Diese Nachricht wurde in einem offiziellen Statement des aktuellen CIB-Chefs Igor Bulantsev veröffentlicht. Ebenso wurde mitgeteilt, dass die Bank Jonathan Rose als Chef der Abteilung “Investmentbanking Edelmetalle und Minen” für den Bereich Amerika eingestellt hat.

Schauen wir uns noch den Chart oben an. Der deutsche Aktienindex ist seit dem Erreichen des Ziels aus vorherigen Analysen deutlich abgefallen. Die weiteren Szenarien hängen jetzt von den Preisbewegungen bei der nächsten Unterstützung ab. Wenn es dort eine bullische Kerzenformation gibt, könnte das ein mögliches Kaufsignal darstellen, bei dem das Ziel in der Nähe der aktuellen Hochs liegen könnte.

Weitere Index-Analysen:

DAX zeigt Stärke im Sommerloch – Warten auf gute US-Daten

Dow Jones: Korrektur bahnt sich an

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...