gettex: Zertifikatehandel im 2. Quartal 2021 auf hohem Niveau

Börse MünchenDas zweite Quartal 2021 war von vielen Auf und Abs an der Börse geprägt, insbesondere Ende April, Anfang Mai mussten Rücksetzer verkraftet werden, ehe im Juni Indizes mit neuen Allzeithochs glänzen konnten.

Bei gettex konnten die Rekorde des ersten Quartals nicht gehalten werden, jedoch lag die Zahl der Trades über den Quartals-Ergebnissen des Jahres 2020 und das Volumen bewegte sich in etwa auf dem gleichen Niveau.

„Die Orderausführungen (Trades) sanken im Vergleich zum 1. Quartal 2021 um 22 Prozent, das Orderbuchvolumen um 17 Prozent“, so Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG.

„Im Vergleich zum Vorjahresquartal waren beim Volumen nur leichte Rückgänge von 2 Prozent zu verzeichnen, während die Trades der knapp 200.000 gehandelten Zertifikate um 7 Prozent zulegen konnten“, so Ertl weiter.

 

Die Zahlen des 2. Quartals 2021

Auf gettex sind die beiden Emittenten HVB onemarkets und HSBC Deutschland als Market Maker mit Anlage- und Hebelprodukten sowie Optionsscheinen aktiv.

Im 2. Quartal 2021 ging bei HVB onemarkets die Anzahl der Trades gegenüber dem 1. Quartal 2021 um 28 Prozent auf 51.300 und der Umsatz um 17 Prozent auf 180 Mio. Euro zurück. Bei HSBC Deutschland sanken die Trades um 14 Prozent auf 42.000 und der Umsatz um 17 Prozent auf 125 Mio. Euro.

 

 

Die meistgehandelten Zertifikate

Nach Orderbuchumsatz lag im zweiten Quartal 2021 mit großem Abstand ein Long Faktor-Zertifikat auf den DAX an der Spitze, gefolgt von einem Open-End-Turbo-Optionsschein, ebenfalls auf den DAX, sowie ein Long Faktor-Zertifikat auf Brent Rohöl und ein Smart-Mini-Future auf den DAX.

Themen im Artikel

Infos über Börse München

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse München News

    Weitere Trading News