Warren Buffet: Die US-Börsenlegende und deutsche Nebenwerte

  • Die mittelgroßen und kleinen deutschen Aktienindizes MDax und SDax haben sich in den letzten Jahren überdurchschnittlich gut entwickelt
  • Unter den deutschen Nebenwerten finden sich viele Weltmarktführer in Nischenmärkten

 

Deutsche Asset Management: Wenn Investmentlegende Warren Buffett bei einem Unternehmen einsteigt, liegt er historisch gesehen häufig richtig mit seiner Entscheidung. Dieses Mal ist der 86-jährige US-Investor im deutschen MDax fündig geworden. Über seine Rückversicherungsfirma General Reinsurance sicherte er sich gut drei Prozent der Stimmrechte eines Kölner Spezial-Chemiekonzerns.

 

Tipp der Redaktion:

Aktie im Fokus: Warren Buffett steigt bei der LANXESS AG ein

 

Nebenwerte: Hohe Qualität, hohes Wachstumspotenzial
Die Aktien stiegen daraufhin um mehr als drei Prozent. Zugleich ist es ein Deal mit Signalwirkung für deutsche Nebenwerte. Wie die großen Dax-Konzerne erwirtschaften auch die Werte aus der zweiten Reihe im Durchschnitt rund zwei Drittel ihrer Umsätze im Ausland. Das macht sie ähnlich robust gegenüber Konjunkturschwankungen in Deutschland.

Der Unterschied: Deutsche Nebenwerte sind oft mit Spezialprodukten in Nischenmärkten tätig. In diesen kleineren Märkten sind sie häufig Weltmarkt- oder zumindest Technologieführer. Solche Marktführer sind oft krisenresistenter. Zudem ermöglicht eine marktbeherrschende Position tendenziell höhere Gewinnmargen.

 

Wie Fluktuation und Performance zusammenhängen
Zudem herrscht im deutschen "Unterhaus" eine immense Dynamik – weniger erfolgreiche Unternehmen steigen ab, vielversprechende Werte drängen nach oben. Fast 90 Prozent der ursprünglichen Indexmitglieder des MDax aus dem Jahre 1996 wurden im Laufe der Zeit ausgetauscht. Im Dax gilt das nicht einmal für die Hälfte der Gründungsmitglieder.

Während im Dax weniger gut laufende Unternehmen aufgrund ihrer hohen Marktkapitalisierung im Index bleiben, herrscht im MDax mehr Wettbewerb. Oftmals haben die Aktien, die in den Dax aufsteigen, einen Großteil ihrer Erfolgsgeschichte schon hinter sich.

Nebenwerte haben in dieser Hinsicht bisweilen mehr Potenzial: Das durchschnittliche Gewinnwachstum deutscher Nebenwerte ist historisch gesehen höher, als das der Bluechips Aktien im Dax.

 

 

Weitere Meldungen:

Fehlende Volatilität: Macht der Markt den nächsten Fehler?

"Buy and Hold" – alte Zauberformel gilt nicht mehr

Small-Caps: Profiteur von steigenden Zinsen?

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Asset Management

Feld nicht bekannt
Deutsche Asset Management:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Deutsche Asset Management News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...